Baugruppe mit Batterien und einer Vorrichtung zur Kühlung der Batterien für ein Fahrzeug mit Elektro- und/oder Hybridantrieb

Baugruppe mit Batterien eines Fahrzeugs mit Elektro- oder Hybridantrieb und einer Vorrichtung zur Kühlung der Batterien, bei der die Batterien im Inneren eines Batterieraumes (1) angeordnet und auf mehrere aneinander angrenzende Säulen (28) aufgeteilt sind und bei der eine Luftzirkulation um die Bat...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Haussmann, Roland, Aloup, Christophe, Hamery, Bruno, Krempel, Günter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Baugruppe mit Batterien eines Fahrzeugs mit Elektro- oder Hybridantrieb und einer Vorrichtung zur Kühlung der Batterien, bei der die Batterien im Inneren eines Batterieraumes (1) angeordnet und auf mehrere aneinander angrenzende Säulen (28) aufgeteilt sind und bei der eine Luftzirkulation um die Batterien erzeugt wird, wobei die Vorrichtung zwei miteinander in Beziehung stehende Räume umfasst, wobei in einem ersten (1) dieser Räume (1, 2) die Batterien untergebracht sind und in dem zweiten Raum (2) wenigstens ein Gebläse (54, 14) angeordnet ist und einer dieser Räume (1, 2) eine Lufteinlassöffnung (53, 5) aufweist, während der andere Raum (1, 2) eine Auslassöffnung (8) für die zugeführte Luft nach außen aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Batteriesäulen (28) in jeweils einer Hülse (34) aufgenommen sind, die eine variable, von ihrem stromabwärtigen Ende zu ihrem stromaufwärtigen Ende hin abnehmende Dicke haben, wobei die Hülse (34) zum Hervorrufen einer Beschleunigung der hindurchströmenden Luft dient. A device for cooling batteries, particularly of an electric and/or hybrid vehicle comprises a pair of compartments (1, 12) in communication with one another, including a first compartment (1) housing the batteries distributed among adjacent columns and a second compartment (12) housing at least a blower (14). One of these compartments (1, 12) has an air intake aperture (5) while the other compartment (1, 2) has a discharge aperture (5) for discharging the admitted air to the outside. The first compartment (1) is equipped with means for modifying the dynamics of the air passing through it, starting from an axial circulation of air along the columns of batteries.