Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine
Verfahren zum Betreiben einer luftverdichtenden Einspritzbrennkraftmaschine (1) der ein Abgasnachbehandlungssystem (A) mit einem Partikelfilter (24) und einem SCR-Katalysator (25) zugeordnet ist, mit mehreren Brennkraftmaschinenbetriebseinstellungen mit jeweils vorgegebenen Werten für vorgegebene Br...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben einer luftverdichtenden Einspritzbrennkraftmaschine (1) der ein Abgasnachbehandlungssystem (A) mit einem Partikelfilter (24) und einem SCR-Katalysator (25) zugeordnet ist, mit mehreren Brennkraftmaschinenbetriebseinstellungen mit jeweils vorgegebenen Werten für vorgegebene Brennkraftmaschinenbetriebsparameter, wobei- bei einem Warmlauf der Brennkraftmaschine (1) eine Heizbetriebseinstellung (BV1; BV1a) und im warmgelaufenen Zustand eine Basisbetriebseinstellung (BV2) eingestellt wird,- ein Übergang von der Heizbetriebseinstellung (BV1;BV1a) zur Basisbetriebseinstellung (BV2) bei Überschreiten eines vorgebbaren ersten Temperaturschwellenwertes im Abgasnachbehandlungssystem (A) vorgenommen wird, wobei der erste Temperaturschwellenwert ein Temperaturwert ist, der ein Einsetzen der Wirksamkeit des SCR-Katalysators (25) charakterisiertund dem Brennkraftmaschinenabgas im warmgelaufenen Zustand ein Zuschlagstoff zur Stickoxidverminderung stromauf des SCR-Katalysators (25) zugesetzt wirdund Abgasrückführraten eingestellt werden, die mit zunehmender Last ausgehend von 65 % bei Niedriglast bis Null % bei Volllast abnehmen und- im warmgelaufenen Zustand zusätzlich zur Basisbetriebseinstellung (BV2) wenigstens eine weitere, dritte Betriebseinstellung mit einer Abgasrückführrate von 25 % vorgesehen ist und bei aktiver dritter Betriebseinstellung ein gegenüber der Basisbetriebseinstellung (BV2) erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck eingestellt wird.
In a method for operating an air-compressing fuel-injection internal combustion engine having an exhaust gas post-treatment system with a particle filter and a nitrogen oxide reduction catalytic converter, a plurality of internal combustion engine operating settings are provided, each having respective predefined values for predefined internal combustion engine operating parameters. A heating operating setting is set when the internal combustion engine is warming up, while a basic operating setting is set in the warmed-up state. When the temperature in the exhaust gas system exceeds a predefinable first value, the heating operating setting is changed over to the basic operating setting. In the warmed-up state, at least one further (third) operating setting, with an exhaust gas recirculation rate that is reduced compared to the basic operating setting, is provided in addition to the basic operating setting. |
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