Motor vehicle seat, has reinforcing profile extending between loading space floor and recess base, and slotted hole runs parallel to upper and lower rails whereby lower end of motor vehicle seat is connected with back end of lower rail
Motor vehicle seat has reinforcing profile (28) extending between the load space floor (26) and the recess base (10). Upper end of reinforcing profile is rigidly connected with loading space floor and lower end is rigidly connected with the recess base. The slotted hole (36) is led running parallel...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | Motor vehicle seat has reinforcing profile (28) extending between the load space floor (26) and the recess base (10). Upper end of reinforcing profile is rigidly connected with loading space floor and lower end is rigidly connected with the recess base. The slotted hole (36) is led running parallel to the upper and lower rails (7,8) within the seat portion framework (12) whereby the lower end is rigidly connected with the back end of the lower rail. Motor vehicle seat has a bolt (35), rigidly connected with the upper end, extending laterally to reinforcing profile.
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Kraftfahrzeugsitz einer vor einem Laderaum angeordneten Sitzreihe, dessen Sitzteil in einer Mulde des Fahrzeugbodens angeordnet ist, deren Boden tiefer liegt als der Laderaumboden und auf ineinander verschiebbaren Unter- und Oberschienen längsverstellbar gelagert ist, wobei die Unterschienen mit dem Muldenboden und die Oberschienen mit einem Rahmen des Sitzteils verbunden sind und der Rahmen des Sitzteils an seinem hinteren Ende, an das eine Rückenlehne angelenkt ist, über das Niveau des Laderaumbodens nach oben gezogen ist. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen derartigen Kraftfahrzeugsitz an seinen Verbindungspunkten mit dem Fahrzeugboden mit einfachen und effektiven Mitteln gegen aus einem Gepäckcrash wirkende Ausreißkräfte zu sichern. Gelöst wird diese Aufgabe dadurch, dass ein sich zwischen dem Laderaumboden (26) und dem Muldenboden (10) erstreckendes Verstärkungsprofil (28) vorgesehen ist, dessen oberes Ende starr mit dem Laderaumboden (26) und dessen unteres Ende starr mit dem Muldenboden (10) verbunden ist, wobei vom oberen Ende ein starr mit dem Verstärkungsprofil (28) verbundener Bolzen (35) seitlich abragt, der in einem parallel zu den Ober- und Unterschienen (7, 8) im Sitzteilrahmen (12) verlaufenden Langloch (36) geführt ist und das untere Ende starr mit dem hinteren Ende der zugeordneten Unterschiene (7) verbunden ist. |
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