Verfahren zur Flugführung mehrerer im Verband fliegender Flugzeuge

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Flugführung von mehreren in Bezug zueinander im Verband fliegender Flugzeuge, wobei Korrektursignale für ein Autopilotsystem oder eine Kommandoanzeige erzeugt werden, um ein oder mehrere Folgeflugzeuge innerhalb des Verbandes einem Mutterflugzeug des Verbande...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZOBERBIER, MANFRED, GOERKE, ROLAND, SOIJER, MARCO WILLEM
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Flugführung von mehreren in Bezug zueinander im Verband fliegender Flugzeuge, wobei Korrektursignale für ein Autopilotsystem oder eine Kommandoanzeige erzeugt werden, um ein oder mehrere Folgeflugzeuge innerhalb des Verbandes einem Mutterflugzeug des Verbandes in einer vorgebbaren relativen Position folgen zu lassen. Gemäß der Erfindung wird an jeder momentanen Position P'¶akt¶ des Folgeflugzeugs eine zur der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs parallele Solltrajektorie (2) des Folgeflugzeugs berechnet, welche durch die momentane Istposition P'¶akt¶ und einen Referenzpunkt P'¶RP¶ verläuft, wobei der Referenzpunkt P'¶RP¶ unter Berücksichtigung der lateralen und vertikalen Istabstände y¶Ist¶ und z¶Ist¶ zwischen der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs und der des Folgeflugzeugs die Projektion eines auf der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs durch den longitudinalen Sollabstand x¶Soll¶ zwischen Mutterflugzeug und Folgeflugzeug beabstandeten Punktes P¶RP¶ ist und wobei die Ermittlung von Korrektursignalen folgende Schritte umfasst: DOLLAR A - Messung des longitudinalen Istabstandes x¶Ist¶, des lateralen Istabstandes y¶Ist¶ und vertikalen Istabstandes z¶Ist¶ zwischen der Trajektorie des Mutterflugzeugs und der des Folgeflugzeugs an der momentanen Position P'¶akt¶ des Folgeflugzeugs, DOLLAR A - Berechnung der longitudinalen Abweichung DELTAx, der vertikalen Abweichung DELTAz und lateralen Abweichung DELTAy der momentanen Istposition P'¶akt¶ und der Sollposition ... In a method for the flight control of a plurality of aircraft flying in formation with respect to one another, correction signals are generated for an autopilot system or a command display in order to allow one or more following aircraft within the formation to follow a lead aircraft in the formation in a predeterminable relative position. A nominal trajectory of the following aircraft, parallel to the trajectory (1) of the lead aircraft, is calculated at each instantaneous position P′act of the following aircraft, which trajectory runs through the instantaneous actual position P′act and a reference point P′RP. (The reference point P′RP is the projection of a point PRP, which is separated by the longitudinal nominal distance xnom between the lead aircraft and the following aircraft, on the trajectory of the lead aircraft, taking into account the lateral and vertical actual distances yact and zact between the trajectory of the lead aircraft and that of the follo