Brennkraftmaschine mit Kühlsystem und Abgasrückführsystem

Brennkraftmaschine mit Kühlsystem und Abgasrückführsystem, miteinem Maschinengehäuse mit einem Zylinderkopf, mehreren Zylindern und mehreren Kühlmittelleitungen, wobei das Maschinengehäuse mit wenigstens einer Kühlmittelzulauföffnung und wenigstens einer Kühlmittelablauföffnung versehen ist;einer Kü...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schneider, Eberhard, Dipl.-Ing, Kerschbaum, Walter, Dipl.-Ing, Gieb, Harald, Esebeck, Götz von, Dr, Hoffmann, Michael, Dipl.-Ing, Cerabone, Victor
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Brennkraftmaschine mit Kühlsystem und Abgasrückführsystem, miteinem Maschinengehäuse mit einem Zylinderkopf, mehreren Zylindern und mehreren Kühlmittelleitungen, wobei das Maschinengehäuse mit wenigstens einer Kühlmittelzulauföffnung und wenigstens einer Kühlmittelablauföffnung versehen ist;einer Kühlmittel-Sammelleiste (20) mit wenigstens einer ersten Kühlmittelzulauföffnung (28), die mit einer Kühlmittelablauföffnung des Maschinengehäuses verbunden ist, und einer Kühlmittelablauföffnung (30), die über eine Kühlmittelleitung mit einem Kühler verbunden ist; und einem AGR-Wärmetauscher (22) mit einem Abgaskanal und einem Kühlmittelkanal, die miteinander in Wärmeaustausch stehen, sowie einer Kühlmittelzulauföffnung und einer Kühlmittelablauföffnung,dadurch gekennzeichnet, dassder AGR-Wärmetauscher (22) direkt an der Kühlmittel-Sammelleiste (20) befestigt ist; unddass die Kühlmittelablauföffnung des AGR-Wärmetauschers (22) direkt mit einer zweiten Kühlmittelzulauföffnung (32) der Kühlmittel-Sammelleiste (20) verbunden ist. In an internal combustion engine with a cooling system and an exhaust gas recirculation (EGR) system including an EGR heat exchanger with a coolant inlet opening connected to a coolant outlet opening of the engine for receiving coolant therefrom and the engine including a coolant collecting rail mounted directly to the engine and having a coolant inlet opening connected to the EGR heat exchanger and at least one other coolant inlet opening in communication directly with at least one other coolant outlet opening of the engine.