Energieabsorberelement und dieses verwendende Kraftfahrzeugkarosserie
Energieabsorberelement (3) für eine Kraftfahrzeugkarosserie mit einem Rohrabschnitt (6), dessen Querschnitt wenigstens eine Konkavität (9, 9a) aufweist, und der ein Abschnitt eines aus einem Stahlband rollgeformten Profils ist, wobei die Schweißnaht in der Konkavität (9a) liegt, dadurch gekennzeichn...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Energieabsorberelement (3) für eine Kraftfahrzeugkarosserie mit einem Rohrabschnitt (6), dessen Querschnitt wenigstens eine Konkavität (9, 9a) aufweist, und der ein Abschnitt eines aus einem Stahlband rollgeformten Profils ist, wobei die Schweißnaht in der Konkavität (9a) liegt, dadurch gekennzeichnet, dass eine Querschnittsform des Rohrabschnitts (6) von einer Rechteck-Grundform abgeleitet ist, wobei die Konkavität (9, 9a) in jeweiligen Längsseiten der Rechteck-Grundform in Form einer Nut mit Rechteckquerschnitt gebildet ist, und wobei Böden der zwei Nuten einander berühren, und am Boden einer der zwei Nuten jeweilige Ränder (10) des Stahlbandes, aus dem der Rohrabschnitt (6) rollgeformt ist, aufeinander treffen, so dass sich eine Querschnittsform aus zwei rechteckigen Hohlprofilen (11), verbunden durch einen doppelwandigen Steg (12), ergibt, wobei die Ränder (10) des Stahlbandes miteinander und mit einem Boden einer gegenüberliegenden Nut verschweißt sind.
A tubular section is shaped into two hollow profiled sections (11) linked by a stay (12). A cross section of the tubular section has concave parts (9,9a). The tubular section is a section of a profiled section rolled from a steel band. A weld seam lies in one concave part (9a). An independent claim is also included for motor vehicle bodywork with energy-absorbing element. |
---|