Kupplungskühlrillen für eine gleichmäßige Plattentemperatur beim Reibungsanfahren
Es sind auf einer Reibungsplatte ausgebildete Kühlrillen einer Kupplung vorgesehen. Die Rillen sind so geformt, dass sie für im Wesentlichen gleichmäßige Temperaturen der Stahlscheibe beim Reibschlupf eines Fahrzeugs sorgen. Die Rillen sind so geformt, dass die größte Querschnittsfläche dem Bereich...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es sind auf einer Reibungsplatte ausgebildete Kühlrillen einer Kupplung vorgesehen. Die Rillen sind so geformt, dass sie für im Wesentlichen gleichmäßige Temperaturen der Stahlscheibe beim Reibschlupf eines Fahrzeugs sorgen. Die Rillen sind so geformt, dass die größte Querschnittsfläche dem Bereich benachbart ist, der ansonsten ein heißer Bereich auf der Stahlscheibe wäre, und die kleinste Querschnittsfläche an der kühlsten Stelle auf der Stahlscheibe am Einlass für das Kühlfluid liegt. Folglich ist die Rille so geformt, dass die kleinste Querschnittsfläche am Einlass für das Kühlfluid liegt, die größte Querschnittsfläche zwischen dem Einlass für das Kühlfluid und dem Auslass für das Kühlfluid liegt und der Auslass für das Kühlfluid eine größere Querschnittsfläche als der Einlass für das Kühlfluid und eine kleinere als die dem Hot Spot der Stahlscheibe benachbarte Querschnittsfläche zwischen dem Einlass für das Kühlfluid und dem Auslass für das Kühlfluid hat.
Clutch cooling grooves formed on a friction plate are provided. The grooves are shaped to provide for substantially uniform steel disk temperatures in friction launch of a vehicle. The grooves are shaped such that the largest cross-sectional area is located adjacent to what would otherwise have been a hot area on the steel disk and the smallest cross-sectional area is located at the coolest location on the steel disk, at the cooling fluid inlet. Thus, the groove is shaped such that the smallest cross-sectional area is located at the cooling fluid inlet, the largest cross-sectional area is located between the cooling fluid inlet and the cooling fluid outlet, and the cooling fluid outlet has a cross-sectional area larger than the cooling fluid inlet and smaller than the cross-sectional area adjacent to the hot spot of the steel disk, between the cooling fluid inlet and the cooling fluid outlet. |
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