Getriebesteuerverfahren zum Erhöhen der Leerlauftemperatur eines Motors
Der Zustand einer Fluidkupplung in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs wird während eines neutralen Leerlaufbetriebs des Motors selektiv gesteuert, um die Motortemperatur in ein gewünschtes Niveau zu erhöhen. Die Fluidkupplung umfasst ein Antriebselement, das mit dem Motor verbunden ist, und e...
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Format: | Patent |
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description | Der Zustand einer Fluidkupplung in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs wird während eines neutralen Leerlaufbetriebs des Motors selektiv gesteuert, um die Motortemperatur in ein gewünschtes Niveau zu erhöhen. Die Fluidkupplung umfasst ein Antriebselement, das mit dem Motor verbunden ist, und ein Abtriebselement, das mit dem Getriebe verbunden ist, wobei das Abtriebselement unter festgelegten Freigabebedingungen selektiv fahrzeugfest gemacht werden kann, um eine Motorlast aufzubringen und somit die Betriebstemperatur des Motors zu erhöhen. Das Abtriebselement wird gelöst, um einen normalen Betrieb des Antriebsstrangs wieder aufzunehmen, wenn die Freigabebedingungen nicht länger erfüllt sind oder eine Abschätzung der Fluidtemperatur in der Kupplung eine vordefinierte Temperatur erreicht oder übersteigt. |
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Die Fluidkupplung umfasst ein Antriebselement, das mit dem Motor verbunden ist, und ein Abtriebselement, das mit dem Getriebe verbunden ist, wobei das Abtriebselement unter festgelegten Freigabebedingungen selektiv fahrzeugfest gemacht werden kann, um eine Motorlast aufzubringen und somit die Betriebstemperatur des Motors zu erhöhen. Das Abtriebselement wird gelöst, um einen normalen Betrieb des Antriebsstrangs wieder aufzunehmen, wenn die Freigabebedingungen nicht länger erfüllt sind oder eine Abschätzung der Fluidtemperatur in der Kupplung eine vordefinierte Temperatur erreicht oder übersteigt.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STEAM ENGINES ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2006</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20060112&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005029256A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76517</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20060112&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005029256A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HITCH, RONALD P</creatorcontrib><creatorcontrib>KLUEMPER, KEVIN L</creatorcontrib><title>Getriebesteuerverfahren zum Erhöhen der Leerlauftemperatur eines Motors</title><description>Der Zustand einer Fluidkupplung in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs wird während eines neutralen Leerlaufbetriebs des Motors selektiv gesteuert, um die Motortemperatur in ein gewünschtes Niveau zu erhöhen. 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Die Fluidkupplung umfasst ein Antriebselement, das mit dem Motor verbunden ist, und ein Abtriebselement, das mit dem Getriebe verbunden ist, wobei das Abtriebselement unter festgelegten Freigabebedingungen selektiv fahrzeugfest gemacht werden kann, um eine Motorlast aufzubringen und somit die Betriebstemperatur des Motors zu erhöhen. Das Abtriebselement wird gelöst, um einen normalen Betrieb des Antriebsstrangs wieder aufzunehmen, wenn die Freigabebedingungen nicht länger erfüllt sind oder eine Abschätzung der Fluidtemperatur in der Kupplung eine vordefinierte Temperatur erreicht oder übersteigt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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