Mehrscheiben-Reibungseingriffselement und Automatikgetriebe

Mehrscheiben-Reibungseingriffselement für ein in einem Getriebegehäuse (4) untergebrachtes Automatikgetriebe (50) mit einer Eingangswelle (3), wobei das Mehrscheiben-Reibungseingriffselement (B-1) aufweist:einen Kolben (43), der durch Druck gesteuert wird und basierend auf einem zugeführten Öldruck...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kita, Akihiko, Imaizumi, Hironobu, Ishikawa, Takayuki, Tsuzuki, Shigeo, Ogawa, Yukitoshi, Nozaki, Hiroyuki
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mehrscheiben-Reibungseingriffselement für ein in einem Getriebegehäuse (4) untergebrachtes Automatikgetriebe (50) mit einer Eingangswelle (3), wobei das Mehrscheiben-Reibungseingriffselement (B-1) aufweist:einen Kolben (43), der durch Druck gesteuert wird und basierend auf einem zugeführten Öldruck eine Bewegung in axialer Richtung der Eingangswelle (3) ausführt;mehrere äußere Reibungsscheiben (41a), die mit einem Element (4) auf deren Außenumfangsseite keilverzahnt sind;mehreren innere Reibungsscheiben (41b), die mit einem Element auf deren Innenumfangsseite keilverzahnt sind,wobei die äußeren Reibungsscheiben (41a) und die inneren Reibungsscheiben (41b) in der axialen Richtung der Eingangswelle (3) alternierend angeordnet sind, undwobei die äußeren Reibungsscheiben (41a) und die inneren Reibungsscheiben (41b) durch den Kolben (43) derart gedrückt werden, dass das Element auf der Außenumfangsseite der äußeren Reibungsscheiben (41a) bezüglich dem Element auf der Innenumfangsseite der inneren Reibungsscheiben (41b) fixiert wird; undeine Dämpfungsscheibe (1) mit:einem tellerfederförmig ausgebildeten Scheibenkörper (1a); undmindestens einer sich von einem Außenumfang des Scheibenkörpers (1a) erstreckenden Klaue (1b), die zum Herstellen einer Keilverzahnung mit dem Mehrscheiben-Reibungseingriffselement (B-1) geeignet ist;wobei an einem Basisabschnitt (1g) zwischen Seitenflächen (1f) der sich vom Scheibenkörper (1a) erstreckenden Klaue (1b) und einem Außenumfangsabschnitt (1d) des Scheibenkörpers (1a) ein gekrümmter Vertiefungsabschnitt (lc) in Umfangsrichtung des Außenumfangsabschnitts (1d) vorgesehen ist, welcher die Breite der Klaue (1b) an den Basisabschnitten (1g) reduziert;wobei die Dämpfungsscheibe (1) zwischen dem Kolben (43) und der ihm benachbarten äußeren Reibungsscheibe (41a) in axialer Richtung der Eingangswelle (3) angeordnet ist; unddie Klaue (1b) mit dem Element (4) auf der Außenumfangsseite der äußeren Reibungsscheiben (41a) keilverzahnt ist. A cushion plate is provided, for example, between a piston of a hydraulic servo and an adjacent friction plate in a frictional engagement element of an automatic transmission. The cushion plate is deflected by a pressing force of the piston to absorb an engagement shock. The cushion plate includes a main body portion formed into a belleville-spring shape, and a plurality of pawls that extend from the outer periphery of the main body for spline engagement with a member that is splined to, for example, the f