Hydraulic cylinder, for use in power-assisted steering systems, has axial grooves in its walls which act as hydraulic end stops, piston having greater depth than height of grooves and channels for fluid passing through it in zone of grooves
The hydraulic cylinder (5), for use in power-assisted steering systems, has axial grooves (11) in its walls which act as hydraulic end stops. The piston (2) has a greater depth than the height of the grooves and has channels (16) for fluid passing through it in the zone of the grooves. Die Erfindung...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The hydraulic cylinder (5), for use in power-assisted steering systems, has axial grooves (11) in its walls which act as hydraulic end stops. The piston (2) has a greater depth than the height of the grooves and has channels (16) for fluid passing through it in the zone of the grooves.
Die Erfindung betrifft einen Hydraulikzylinder mit einem Kolben, beidseitig dessen je ein Arbeitsraum im Hydraulikzylinder gebildet ist, insbesondere Servozylinder einer hydraulischen Servolenkung für ein Kraftfahrzeug, wobei ein hydraulischer Endanschlag durch mehrere in der Zylinderwand über deren Umfang verteilt angeordnete, zumindest annähernd in Richtung der Zylinderachse verlaufende Längsnuten gebildet ist, über die die beiden Arbeitsräume hydraulisch miteinander verbunden sind, wenn sich der in seinem Mittenbereich eine mit der Zylinderwand zusammenwirkende Ringdichtung aufweisende Kolben im Bereich dieser Längsnuten befindet. Um das System toleranzunabhängiger zu machen, ist der Kolben, in Richtung der Zylinderachse betrachtet, höher als die Länge der Längsnuten und es sind im oder am Kolben beidseitig der Ringdichtung zwischen der jeweiligen Kolbenstirnseite und der Kolbenwand im Bereich der Längsnuten Übertrittsmöglichkeiten für Hydraulikmedium vorgesehen. Die Übertrittsmöglichkeit kann durch einen im Kolben verlaufenden Kanal oder durch einen Ringspalt zwischen der Kolbenwand und der Zylinderwand gebildet sein. Bevorzugt ist in der Kolbenwand zwischen einem den Ringspalt bildenden stirnseitigen Endabschnitt und dem die Ringdichtung tragenden Mittenabschnitt eine umlaufende Aussparung vorgesehen. |
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