Kraftstoffzufuhrsteuersystem für einen Verbrennungsmotor

Die Erfindung betrifft ein Kraftstoffzufuhrsteuer/-regelsystem für einen Verbrennungsmotor. Ein Betriebszustand des Motors wird erfasst, und eine dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge wird gemäß dem erfassten Betriebszustand des Motors gesteuert/geregelt. Erfindungsgemäß wird ein Abkühlungsgrad (TEXV...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ESAKI, TATSUHITO, KAWAGUCHI, NOBUYUKI, TOYOSHIMA, HIROKAZU
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Kraftstoffzufuhrsteuer/-regelsystem für einen Verbrennungsmotor. Ein Betriebszustand des Motors wird erfasst, und eine dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge wird gemäß dem erfassten Betriebszustand des Motors gesteuert/geregelt. Erfindungsgemäß wird ein Abkühlungsgrad (TEXVLV, TEXVLVB2) zumindest eines Auslassventils des Motors (1) geschätzt, und die Kraftstoffmenge (TCYL, TCYLB2) wird auf der Basis des geschätzten Abkühlungsgrad des zumindest einen Auslassventils in einer Zunahmerichtung korrigiert. Die korrigierte Kraftstoffmenge wird dem Motor (1) zugeführt. A fuel supply control system for an internal combustion engine wherein an operating condition of the engine is detected and an amount of fuel supplied to the engine is controlled according to the detected operating condition of the engine. A cooling degree of at least one exhaust valve of the engine is estimated, and the fuel amount is corrected in an increasing direction based on the estimated cooling degree of the at least one exhaust valve. The corrected fuel amount is then supplied to the engine.