Correction value determining method for internal combustion engine, involves determining correction value for controlling air/fuel-ratio based on adaptation values and temperatures of respective injection valves
The method involves acquiring a measuring signal at a given scanning-crankshaft angle based on a reference position of a piston of respective cylinders. Adaptation values are determined based on a control value that is determined based on the measuring signal by a controller. A correction value for...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The method involves acquiring a measuring signal at a given scanning-crankshaft angle based on a reference position of a piston of respective cylinders. Adaptation values are determined based on a control value that is determined based on the measuring signal by a controller. A correction value for controlling an air/fuel-ratio is determined based on the adaptation values and temperatures of respective injection valves. An independent claim is also included for a device for determining a correction value for controlling an air/fuel-ratio in cylinders of an internal combustion engine.
Eine Brennkraftmaschine hat mehrere Zylinder (Z1-Z4), den Zylindern (Z1-Z4) zugeordnete Einspritzventile (18), die Kraftstoff zumessen, und eine Abgassonde (42, 43), die in einem Abgastrakt (4) angeordnet ist und deren Messsignal (MS) charakteristisch ist für das Luft/Kraftstoff-Verhältnis in dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4). Zu einem vorgegebenen Abtast-Kurbelwellenwinkel (CRK_SAMP), bezogen auf eine Bezugsposition des Kolbens des jeweiligen Zylinders (Z1-Z4), wird das Messsignal (MS) erfasst und dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4) zugeordnet. Mittels jeweils eines Reglers wird ein Reglerwert (RW[Z1-Z4]) zum Beeinflussen des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses in dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4) abhängig von dem für den jeweiligen Zylinder erfassten Messsignal (MS) ermittelt. Bei einem Erfülltsein vorgegebener erster Bedingungen, die einen vorgegebenen ersten Temperaturbereich (TB1) einer Temperatur einschließen, die repräsentativ ist für eine Temperatur des jeweiligen Einspritzventils (18), wird ein erster Adaptionswert (AD[Z1-Z4]) abhängig von dem Reglerwert (RW[Z1-Z4]) ermittelt. Bei einem Erfülltsein vorgegebener zweiter Bedingungen, die einen zweiten Temperaturbereich (TB2) der Temperatur einschließen, die repräsentativ ist für die Temperatur des jeweiligen Einspritzventils (18), wird ein zweiter Adaptionswert (AD2[Z1-Z4]) abhängig von dem Reglerwert (RW[Z1-Z4]) ermittelt. Der Korrekturwert (LAM_FAC_I[Z1-Z4]) zum Beeinflussen des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses in dem ... |
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