Hinge fitting for front hood of passenger car, has hinge side fixing point that moves on circular path around catch side fixing point, during sudden rising of front hood, and captivation unit determining position of hinge support
The fitting has a lifting unit that shifts a hinge support (12) to a distant position from a console, when the lifting unit is displaced from a normal usage position. A hinge side fixing point (3) moves on a circular path around a catch side fixing point, during sudden rising of a front hood. A capt...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The fitting has a lifting unit that shifts a hinge support (12) to a distant position from a console, when the lifting unit is displaced from a normal usage position. A hinge side fixing point (3) moves on a circular path around a catch side fixing point, during sudden rising of a front hood. A captivation unit determines the position of the support through movement paths of the lifting unit and the fixing point (3). An independent claim is also included for a holding arrangement for holding an actuating unit in a pre-stressed spring unloading - standby position.
Die Erfindung betriffft einen Scharnierbeschlag (2) für die Frontklappe (1) eines Personenkraftwagens, welche Frontklappe (1) ein endseitig an dem Scharnierbeschlag (2) und anderendseitig an einem Verschluss der Karosserie befestigt ist, wobei der Scharnierbeschlag (2) eine an der Karosserie befestigte Konsole (6) aufweist, welche Konsole ein Hubglied (8) trägt, welches Hubglied bei seiner Hubverlagerung von einer Normalgebrauchsstellung in eine Hubstellung einen Scharnierträger (12), an welchem die Frontklappe (1) anscharniert ist, in eine Abstandsstellung zur Konsole (6) verlagert, wobei sich der scharnierseitige Befestigungspunkt (3) auf einer im Wesentlichen kreisförmigen Bahn um den verschlussseitigen Befestigungspunkt (4) bewegt; hinsichtlich eines einfacher zu gestaltenden Aufbaus unter Ausschluss von die störungsfreie Funktion beeinträchtigenden Zwangskräften wird vorgeschlagen, dass der Scharnierträger (12) ein am Hubglied (8) angelenkter Ausgleichslenker (12) ist, der mit der Frontklappe (1) ein Eingelenkscharnier bildet, wobei die Lage des Ausgleichslenkers (12) in der Normalgebrauchsstellung durch ein der Konsole (6) zugeordnetes Fesselungsmittel (14) fixiert ist, welches Fesselungsmittel (14) bei Verlassen der Normalgebrauchsstellung derart außer Wirkung tritt, dass die Lage des Ausgleichslenkers (12) nur durch die Bewegungsbahn von Hubglied (8) und scharnierseitigem Frontklappen-Befestigungspunkt (3) bestimmt wird. |
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