Power train for motor vehicle, has gearbox downstream to speed change gearbox and with transmission ratio, which is increased by reciprocating value of transmission ratio of front-mounted gearbox for adjustment of output speed and torque

The train has a non-adjustable single-step front-mounted gearbox (9) directly connected upstream to a speed change gearbox (6) for decreasing an input torque. The gearbox (9) is attached to a lubricating oil supply of the gearbox (6). A gearbox, downstream to the gearbox (6), exhibits a transmission...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: HEILENKOETTER, DIRK, LINDEMANN, KLAUS, STELZER, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The train has a non-adjustable single-step front-mounted gearbox (9) directly connected upstream to a speed change gearbox (6) for decreasing an input torque. The gearbox (9) is attached to a lubricating oil supply of the gearbox (6). A gearbox, downstream to the gearbox (6), exhibits a transmission ratio that is increased by the reciprocating value of transmission ratio of the gearbox (9) for adjustment of the output speed and torque. Bei einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem als Verbrennungskolbenmotor ausgebildeten und abtriebsseitig mit einem Schwungrad versehenen Antriebsmotor und mit einem antriebsseitig über ein Anfahrelement mit dem Antriebsmotor und abtriebsseitig mit einem Achs- oder Verteilergetriebe in Verbindung stehenden Geschwindigkeits-Wechselgetriebe, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass dem Geschwindigkeits-Wechselgetriebe (6) zur Verringerung des Eingangsdrehmomentes antriebsseitig ein nichtschaltbares einstufiges Vorschaltgetriebe (9) mit einer Eingangswelle (10) und einer Ausgangswelle (11) unmittelbar vorgeschaltet ist, das ein Übersetzungsverhältnis von i¶VG¶ < 1 aufweist und an eine Schmierölversorgung des Geschwindigkeits-Wechselgetriebes (6) angeschlossen ist, und dass ein dem Geschwindigkeits-Wechselgetriebe (6) nachgeschaltetes Getriebe zur Anpassung der Ausgangsdrehzahl und des Ausgangsdrehmomentes ein in etwa um den Kehrwert des Übersetzungsverhältnisses i¶VG¶ des Vorschaltgetriebes (9) erhöhtes Übersetzungsverhältnis i¶NG¶ aufweist.