Fuel injector especially for IC engine has profiled grooves in the sealing face of the valve to produce controlled fuel spray patterns

An improved design of fuel injector, especially for an IC engine, has the rear sealing face of the conical valve element (4, 5) provided with profiled grooves (14) which generate controlled fuel spray patterns. At least two grooves are provided for each valve element, with controlled shape and depth...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SUMMERER, CHARLOTTE, VORBACH, MARCO, STACH, THOMAS, MUELLER, MARTIN, KRAUSE, ANDREAS, GARTUNG, KAI
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:An improved design of fuel injector, especially for an IC engine, has the rear sealing face of the conical valve element (4, 5) provided with profiled grooves (14) which generate controlled fuel spray patterns. At least two grooves are provided for each valve element, with controlled shape and depth. The edges of the grooves form breaker profiles to generate turbulence. Ein Brennstoffeinspritzventil (1) zum Einspritzen von Brennstoff in den Brennraum einer Brennkraftmaschine umfaßt eine in einem Düsenkörper (3) geführte Ventilnadel (4), welche durch einen Aktor (7) betätigbar ist und durch eine Rückstellfeder (9) so beaufschlagt ist, dass ein mit der Ventilnadel (4) in Wirkverbindung stehender Ventilschließkörper (5) in dichtender Anlage an einer Ventilsitzfläche (6A) gehalten wird. An einer der Ventilsitzfläche (6A) zugewandten Oberfläche (17) des Ventilschließkörpers (5) sind Nuten (14) vorgesehen, die bewirken, dass sowohl ein Längsschnitt als auch ein Querschnitt einer von der Austrittsöffnung des Brennstoffeinspritzventils freigesetzten Brennstoffgemischwolke (15) von einer symmetrischen Gestalt abweicht. Die Abweichung von der symmetrischen Gestalt wird durch die Anordnung und der geometrischen Gestalt der Nuten (14) auf der der Ventilsitzfläche (6A) zugewandten Oberfläche (17) des Ventilschließkörpers (5) bestimmt.