Motor vehicle seat, has backrest that is forward foldable in easy-entry position, and stop pin for realizing force-fit locking of backrest and for unlocking of longitudinal seat adjustment

The seat has a backrest that is forward foldable in an easy-entry position, and a locking unit getting unlocked when the backrest is folded forward, so that the backrest is locked from getting folded back in a force-fit manner. The force-fit locking is realized through a stop pin (15) or fixed sprin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EIMERMACHER, DIRK, TURCZYN, PAWEL, NEYRINCK, CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The seat has a backrest that is forward foldable in an easy-entry position, and a locking unit getting unlocked when the backrest is folded forward, so that the backrest is locked from getting folded back in a force-fit manner. The force-fit locking is realized through a stop pin (15) or fixed spring, and the unlocking of a longitudinal seat adjustment is realized through the pin or a detachable lever (18). Die vorliegende Erfindung betrifft einen Kraftfahrzeugsitz mit einer um eine sitzteilfeste Schwenkachse (13) in einem Komfortbereich neigungsverstellbaren und in eine Easy-Entry-Position vorklappbaren Rückenlehne (2), einer Sitzlängsverstellung (6, 7) und einem Verriegelungsmittel (8), mit dem eine eingestellte Sitzlängsposition verriegelbar ist, und mit einem Zugmittel (20), welches mit seinem einen Ende mit dem Verriegelungsmittel (8) und mit seinem anderen Ende mit einem Bauteil des Kraftfahrzeugsitzes derart verbunden ist, dass beim Vorklappen der Rückenlehne (2) Zug auf das Zugmittel (20) ausgeübt und das Verriegelungsmittel (8) entriegelt wird, so dass der Kraftfahrzeugsitz in eine Easy-Entry-Position nach vorn verschiebbar ist, in der die Rückenlehne (2) gegen ein Zurückklappen kraftschlüssig arretiert ist. Aufgabe der Erfindung ist es, einen derartigen Kraftfahrzeugsitz bei gleicher Funktionalität wesentlich einfacher aufzubauen. Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die kraftschlüssige Arretierung der Rückenlehne (2) in ihrer Easy-Entry-Position durch die Bauteilpaarung Anschlagbolzen (15)/Klemmfeder (17) und die Entriegelung der Sitzlängsverstellung (6, 7) durch die Bauteilpaarung Anschlagbolzen (15)/Lösehebel (18) realisiert wird. Gegenüber dem Stand der Technik sind also für diese Funktionen nur noch drei Bauteile erforderlich, wobei der Anschlagbolzen (15) für beide Funktionen genutzt wird. Die Reduzierung der Anzahl von Bauteilen senkt die Kosten und ...