Method for determining of soot loading of particle filter in especially diesel engine calculating correct loading value in such way that pressure differential across filter previously determined from model is compensated for

The method is for the determining of soot loading of a particle filter in especially a diesel engine, whereby a change of pressure differential across the particle filter on account of the amount of ash accumulated in the filter is determined from a model, from which a maximum increase of the pressu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RUHNKE, ANDREAS, DUESTERDIEK, THORSTEN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The method is for the determining of soot loading of a particle filter in especially a diesel engine, whereby a change of pressure differential across the particle filter on account of the amount of ash accumulated in the filter is determined from a model, from which a maximum increase of the pressure differential across the filter is determined. A correction value for the loading value is determined and from the correction value and loading value a corrected loading value is calculated in such a way that the pressure differential across the filter previously determined from the model is compensated for. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Rußbeladung eines Partikelfilters einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Dieselpartikelfilters eines Dieselmotors, wobei eine im Partikelfilter akkumulierte Aschemenge sowie aus einer Druckdifferenz über den Partikelfilter ein Beladungswert für eine Rußbeladung des Partikelfilters bestimmt wird. Hierbei wird eine Änderung der Druckdifferenz über den Partikelfilter aufgrund der im Partikelfilter akkumulierten Aschemenge aus einem Modell für den Fall bestimmt, dass die im Partikelfilter akkumulierte Asche in einem derartigen Ablagerungszustand im Partikelfilter abgelagert ist, bei dem sich eine maximale Erhöhung der Druckdifferenz über den Partikelfilter aufgrund der akkumulierten Asche ergibt. Ein Korrekturwert für den Beladungswert wird derart bestimmt und aus dem Korrekturwert und dem Beladungswert ein korrigierter Beladungswert derart berechnet, dass die zuvor aus dem Modell bestimmte Erhöhung der Druckdifferenz über den Partikelfilter aufgrund der akkumulierten Asche auf die Druckdifferenz über den Partikelfilter kompensiert wird. Für den Fall eines sich aus Beladungswert und Korrekturwert ergebenden negativen Wertes für den korrigierten Beladungswert wird ein Adaptionswert derart bestimmt und aus dem korrigierten Beladungswert und dem Adaptionswert ein adaptierter Beladungszustand derart berechnet, dass der adaptierte Beladungszustand Null ist, wobei für alle folgenden Bestimmungen der Rußbeladung der ...