Double clutch unit for especially spur gear of motor vehicle has pressure plates of clutches, and center pressure plate, provided with axial ribs forming axially symmetrical housing structure encompassing first and second clutch

The double clutch unit (1) for especially a spur gear of a motor vehicle with an internal combustion engine has a first and a second clutch, each with a drive shaft. The respective pressure plates of the two clutches, and a center pressure plate, have axial ribs (20-22) which form an axially symmetr...

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1. Verfasser: KNOBLAUCH, RICHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The double clutch unit (1) for especially a spur gear of a motor vehicle with an internal combustion engine has a first and a second clutch, each with a drive shaft. The respective pressure plates of the two clutches, and a center pressure plate, have axial ribs (20-22) which form an axially symmetrical housing structure (19) encompassing the first and second clutch. Disc springs act on the inner side of the ribs of the second clutch's pressure plate, and the second disc spring depending on each end position influences the first or second clutch. Diese Doppelkupplungsvorrichtung ist für ein Getriebe, insbesondere Stirnradgetriebe, eines mit einer Brennkraftmaschine angetriebenen Kraftfahrzeugs geeignet und umfasst eine erste Kupplung mit einer ersten Antriebswelle und eine zweite Kupplung mit einer zweiten Antriebswelle, wobei eine erste Andruckplatte der ersten Kupplung unter Vermittlung von Reibscheiben, einer ersten Mitnehmerscheibe sowie einer mittleren Druckplatte und eine zweite Andruckplatte der zweiten Kupplung unter Vermittlung von Reibscheiben, einer zweiten Mitnehmerscheibe sowie der besagten mittleren Druckplatte Reibschluss bewirken und wobei darüber hinaus die erste und die zweite Druckplatte unter Zwischenschaltung einer ersten Tellerfeder betätigbar sind. DOLLAR A Zur Optimierung der Doppelkupplungsvorrichtung ist die erste Andruckplatte der ersten Kupplung mit ersten äußeren axialen Stegen, die zweite Andruckplatte mit zweiten äußeren axialen Stegen und die mittlere Druckplatte mit dritten äußeren axialen Stegen verbunden, welche ersten, zweiten und dritten Stege eine topfartige, die erste Kupplung und die zweite Kupplung umgebende rotationssymmetrische Gehäusestruktur darstellen. Dabei greift außerdem an einer Innenseite der zweiten Stege zum einen die erste Tellerfeder und zum anderen eine zweite Tellerfeder an, welche zweite Tellerfeder je nach Stellung die erste Kupplung oder die zweite Kupplung beeinflusst.