Internal combustion engine, has cylinder bore including diameter, where ratio from distance that is resulted between exhaust valve axle and free end section of electrode to bore diameter is provided within certain range

The engine has a sparking plug (7) arranged in a combustion chamber (4) such that an electrode (12) of the plug lies outside a fuel hollow taper. The plug is positioned such that a distance results between an exhaust valve axle and a free end section of the electrode. A cylinder bore (2a) has a diam...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ALTENSCHMIDT, FRANK, VOIGTLAENDER, DIRK, DOHN, MICHAEL, BERTSCH, DIETMAR, SCHAUPP, UWE
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The engine has a sparking plug (7) arranged in a combustion chamber (4) such that an electrode (12) of the plug lies outside a fuel hollow taper. The plug is positioned such that a distance results between an exhaust valve axle and a free end section of the electrode. A cylinder bore (2a) has a diameter, where a ratio from the distance to the bore diameter is provided within a range from 0.02 to 0.13, in particularly from 0.04 to 0.1. Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine (1) mit mindestens einem eine Zylinderbohrung (2a) aufweisenden Zylinder (2), in dem ein Brennraum (4) zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinderkopf (5) begrenzt ist, mindestens einem Einlasskanal (13), mindestens einem Auslasskanal (14), einem im Zylinderkopf (5) angeordneten Kraftstoffinjektor (6), der eine nach außen öffnende Einspritzdüse aufweist, durch die Kraftstoff in Form eines Hohlkegels (8) in den Brennraum (4) eingespritzt wird, und einer im Brennraum (4) derart angeordneten Zündkerze (7), dass während der Kraftstoffeinspritzung die Elektroden (12) der Zündkerze (7) außerhalb des eingespritzten Kraftstoffhohlkegels liegen, wobei die Zündkerze (7) derart positioniert ist, dass sich zwischen einer Auslassventilachse (16) und einem freien Endabschnitt der Zündkerzenmittelelektrode (7) ein erster Abstand (B) ergibt und die Zylinderbohrung (2a) einen Durchmesser (D) aufweist, wobei ein erstes Verhältnis (B/D) von erstem Abstand (B) zu Bohrungsdurchmesser (D) in einem Bereich von 0,02 bis 0,13, insbesondere von 0,04 bis 0,1, vorgesehen ist.