Automotive water-cooling system pump has pump shaft terminating in a hollow cylindrical end-section
An automotive water cooling system is driven by a pump with a pump shaft. The shaft end section has a hollow cylindrical drive socket that expands on heating to leave a gap between the socket inner end-face and the connecting component interface. Die Erfindung betrifft eine Wasserpumpe mit einer Pum...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | An automotive water cooling system is driven by a pump with a pump shaft. The shaft end section has a hollow cylindrical drive socket that expands on heating to leave a gap between the socket inner end-face and the connecting component interface.
Die Erfindung betrifft eine Wasserpumpe mit einer Pumpenwelle, der an einem Endabschnitt ein Pumpenrad zugeordnet ist und die am anderen Endabschnitt mit einer Antriebsbaugruppe in Wirkverbindung steht, wobei die Pumpenwelle in einem Abschnitt zwischen dem Pumpenrad und der Antriebsbaugruppe in einem Lager drehbeweglich abgestützt ist und wobei zwischen der Antriebsbaugruppe und der Pumpenwelle ein Kupplungsglied vorgesehen ist, das gegenüber der Pumpenwelle radial drehfest und axial verschiebbar angeordnet ist. Aufgabe der Erfindung ist es, einen Antrieb für eine solche Wasserpumpe zu schaffen, der axiale Bewegungen zwischen der Antriebsbaugruppe und der Pumpenwelle weitgehend ausgleicht und der eine wirksame Dämpfung von insbesondere axialen Schwingungen im Antriebsstrang bewirkt. Dies wird erreicht, indem die Pumpenwelle (1) in dem Endabschnitt, welcher der Antriebsbaugruppe (3) zugeordnet ist, als Hohlzylinder (4) zur Aufnahme des Kupplungsgliedes (2) ausgestaltet ist, wobei der Hohlzylinder (4) eine solche axiale Ausdehnung (L) aufweist, dass zwischen der zur Antriebsbaugruppe (3) entgegengesetzt angeordneten Stirnfläche des Kupplungsgliedes (2) und der zugeordneten Stirnfläche des Hohlzylinders (4) ein freier Bauraum verbleibt, in dem ein Dämpfungselement (7) anordenbar ist. |
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