Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung und Diagnose für die Beheizung einer Lambdasonde

Verfahren zur Steuerung und Regelung einer elektrischen Beheizung einer im Abgassystem einer Brennkraftmaschine angeordneten Sonde, wobei eine Gesamtheizleistung (42) der Sonde eingestellt wird und wobei ein Temperatur- Istwert (33) der Sonde durch Messung des Innenwiderstandes der Sonde bestimmt wi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schnaibel, Eberhard, Koring, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung und Regelung einer elektrischen Beheizung einer im Abgassystem einer Brennkraftmaschine angeordneten Sonde, wobei eine Gesamtheizleistung (42) der Sonde eingestellt wird und wobei ein Temperatur- Istwert (33) der Sonde durch Messung des Innenwiderstandes der Sonde bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, dass eine Nennheizleistung (41) über ein Kennfeld (20) abhängig von Betriebspunkten (30, 31) der Brennkraftmaschine bestimmt wird, dass eine Regelheizleistung (40) aus dem Temperatur-Istwert (33) und einem Neusollwert (34) in einem Regler (10) bestimmt wird und dass die Gesamtheizleistung (42) als Summe der Nennheizleistung (41) und der Regelheizleistung (40) gebildet wird und dass der Neusollwert (34) oder der Temperatur-Istwert (33) so nachgeführt wird, dass die Heizleistung stabil bleibt. A method for controlling and regulating an electrical heating of a probe situated in the exhaust system of an internal combustion engine, a total heating power of the probe being set, and an actual temperature value of the probe being determined by measuring a characteristic parameter, e.g., a resistance. To prevent overheating of the probe ceramics, and therefore over-compensation of aging effects when using such a method, a rated heating power is determined by way of a program map as a function of operating points of the internal combustion engine; a control heating power is determined from the actual temperature value and a new setpoint value in a controller; and the total heating power is formed as the sum of the rated heating power and the control heating power. Moreover, due to this procedure, the regulating reserve of the controller is retained in wide ranges of the operating points. A cost advantage is yielded, because a measuring resistor and an analog-to-digital converter can be omitted. Also, a device for controlling and regulating an electrical heating of a probe situated in the exhaust system of an internal combustion engine, for implementing the method. Because a program map and a controller are connected via a summing stage, a particularly simply constructed device is provided which prevents overheating of the exhaust gas analyzer probe.