Roadway surface`s high sections detecting method, involves measuring concurrent surface area of roadway using sensor arrangement that is arranged in driving direction of measuring vehicle
The method involves measuring a roadway using a sensor arrangement, which is arranged in driving direction (2) of a measuring vehicle. A measuring area (3) of the sensor arrangement extends on a surface of the roadway perpendicular to the driving direction. The sensor arrangement measures a concurre...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The method involves measuring a roadway using a sensor arrangement, which is arranged in driving direction (2) of a measuring vehicle. A measuring area (3) of the sensor arrangement extends on a surface of the roadway perpendicular to the driving direction. The sensor arrangement measures a concurrent surface area (5) of the roadway over the course of measure. The arrangement has a laser scanner and a camera sensor. An independent claim is also included for a device for vehicle-based detection of high sections, running transverse to driving direction, of a roadway surface.
Bei der fahrzeug-basierten Erfassung des quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Höhenprofils einer Fahrbahnoberfläche wird mittels einer Sensoranordnung ein sich auf der Fahrbahnoberfläche (1) senkrecht zur Fahrtrichtung erstreckender Messbereich (3) erfasst. Hierdurch wird es möglich, über den zeitlichen Verlauf der Messung durch sukzessive Messaufnahmen das Höhenprofil der Fahrbahn parallel an mehreren Stellen entlang der Fahrtrichtung (2) des Messfahrzeugs zu vermessen. In erfinderischer Weise wird die Fahrbahn zusätzlich mittels wenigstens einer weiteren Sensoranordnung vermessen. Hierzu ist diese weitere Sensoranordnung in Fahrtrichtung (2) versetzt am Messfahrzeug angeordnet. Der Messbereich (4) dieser Sensoranordnung erstreckt sich auf der Fahrbahnoberfläche (1) ebenfalls senkrecht zur Fahrtrichtung (2) des Messfahrzeugs. Die Ausrichtung der Sensoranordnungen ist ferner so organisiert, dass sie über den zeitlichen Verlauf der Messung hinweg einen überlappenden Oberflächenbereich (5) der Fahrbahn vermessen. Auf diese Weise kann mittels des Oberflächenmesssystems innerhalb des sich überlappenden Oberflächenbereichs (5) eine redundante Messdatenerfassung erfolgen, ein Umstand, welcher bei einer späteren Rekonstruktion des Oberflächenprofils aus den Messdaten vorteilhaft genutzt werden kann. So lassen sich Fehlausrichtungen der Sensoranordnungen detektieren und rechnerisch korrigieren oder Störeinflüsse eliminieren oder aber der Nickwinkel des Messfahrzeugs bestimmen. |
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