Automotive engine lubrication pump has suction hood extending into sump and discharging through several pressure lines

An automotive engine has an oil sump from which oil is abstracted and discharged to lubrication points by a distribution system. The distribution system consists of a suction hood (1) that extends into the oil and a suction tube (2) to an oil pump (3) and the oil distribution ducts. The system furth...

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Hauptverfasser: STOESER, JOCHEN, KERSCHBAUM, WALTER, HOFFMANN, MICHAEL, ESEBECK, GOETZ VON
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:An automotive engine has an oil sump from which oil is abstracted and discharged to lubrication points by a distribution system. The distribution system consists of a suction hood (1) that extends into the oil and a suction tube (2) to an oil pump (3) and the oil distribution ducts. The system further incorporates an oil supply housing (7) forming part of the oil sump and/or engine block, with a first fitting (A) for the suction hood (1), a second fitting (B) for the suction tube (2), a third fitting (C, D) for the suction tube (2) for the distributor tube (5, 6), and a fourth fitting (E) connecting the oil pump (3) with the pressure pipe (4). Die Erfindung betrifft ein Ölfördersystem für eine Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, welches zur Förderung und Verteilung von Öl aus einem Ölsumpf an Schmierstellen der Brennkraftmaschine vorgesehen ist und folgende Bauelemente aufweist: einen Ansaugrüssel (1), der in den Ölsumpf eintaucht zur Einleitung von Öl in das Ölfördersystem, und eine Saugleitung (2) zum Transfer von Öl zu einer Ölpumpe (3), welche an ihrer Saugseite (3a) einen Unterdruck zur Ansaugung von Öl aus dem Ölsumpf und an ihrer Druckseite (3b) einen Überdruck zur Förderung von Öl in eine Verteilerleitung aufweist, über die Öl zu den Schmierstellen der Brennkraftmaschine transferierbar ist. DOLLAR A Bei der erfindungsgemäßen Brennkraftmaschine umfasst das Ölfördersystem ein Ölführungsgehäuse (7), welches an einer Ölwanne und/oder an einem Motorblock der Brennkraftmaschine festlegbar ist und einen ersten Stutzen (A) zum Anschluss des Ansaugrüssels (1), einen zweiten Stutzen (B) zum Anschluss der Saugleitung (2), einen dritten Stutzen (C, D) zum Anschluss der Verteilerleitung (5, 6) und einen vierten Stutzen (E) zum Anschluss einer mit der Ölpumpe (3) verbundenen Druckleitung (4) aufweist. DOLLAR A Anwendung beispielsweise in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.