Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Fahrzeugs
Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Fahrzeugs, mit mindestens einer ersten Schiene und einer gegenüber der ersten Schiene verschieblich ausgebildeten zweiten Schiene, einer mit der ersten Schiene dreh- und schubfest verbundenen Spindel (4) und einem an der zweiten Schiene angeordnet...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Fahrzeugs, mit mindestens einer ersten Schiene und einer gegenüber der ersten Schiene verschieblich ausgebildeten zweiten Schiene, einer mit der ersten Schiene dreh- und schubfest verbundenen Spindel (4) und einem an der zweiten Schiene angeordneten, von der Spindel durchdrungenen Getriebegehäuse (14), welches zur Aufnahme mindestens eines mit der Spindel wirkenden Getriebeelements vorgesehen ist, wobei das Getriebegehäuse (14) unmittelbar formschlüssig an der zugeordneten Schiene befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Getriebegehäuse (14) in die zweiten Schiene, insbesondere die Sitzschiene (Oberschiene (2)) eines Fahrzeugsitzes, schubfest und höhenverlagerbar eingelassen ist und dass die zweite Schiene mindestens einen vorzugsweise vertikalen Schenkel (16) mit vorzugsweise mehreren in Schienenlängsrichtung zueinander beabstandeten Rastöffnungen (19), (19') aufweist, in welche Rastvorsprünge (18), (18') des Getriebegehäuses (14) einsetzbar sind.
The invention relates to an adjusting device, in particular for the seat of a motor vehicle, comprising at least one first rail (lower rail (1)) and one second rail (upper rail 2)) which is embodied in a displaceable manner in relation to the first rail, in addition to a spindle (4) which is connected to the first rail and a drive housing (14) which can be penetrated by the spindle and which is arranged on the second rail, said drive housing being provided in order to receive at least one gear element which co-operates with the spindle. According to the invention, the drive housing is secured in a directly positive manner to the associated rail but also in a manner whereby the height can be adjusted. |
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