Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Fahrzeugs
Eine Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Kraftfahrzeugs, weist mindestens eine erste Schiene (Unterschiene (1)) und eine gegenüber der ersten Schiene verschieblich ausgebildete zweite Schiene (Oberschiene (2)) sowie eine mit der ersten Schiene verbundenen Spindel (4) und ein an der...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Verstellvorrichtung, insbesondere für den Sitz eines Kraftfahrzeugs, weist mindestens eine erste Schiene (Unterschiene (1)) und eine gegenüber der ersten Schiene verschieblich ausgebildete zweite Schiene (Oberschiene (2)) sowie eine mit der ersten Schiene verbundenen Spindel (4) und ein an der zweiten Schiene angeordnetes, von der Spindel durchdrungenes Getriebegehäuse (14) auf, welches zur Aufnahme mindestens eines mit der Spindel wirkenden Getriebeelements vorgesehen ist. Erfindungsgemäß ist das Getriebegehäuse unmittelbar formschlüssig, aber höhenverlagerbar an der zugeordneten Schiene befestigt.
The invention relates to an adjusting device, in particular for the seat of a motor vehicle, comprising at least one first rail (lower rail (1)) and one second rail (upper rail 2)) which is embodied in a displaceable manner in relation to the first rail, in addition to a spindle (4) which is connected to the first rail and a drive housing (14) which can be penetrated by the spindle and which is arranged on the second rail, said drive housing being provided in order to receive at least one gear element which co-operates with the spindle. According to the invention, the drive housing is secured in a directly positive manner to the associated rail but also in a manner whereby the height can be adjusted. |
---|