Verschleißarme Drosselklappenlagerung
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Reibungs-, Verschleiß- und Funktionsoptimierung einer spritzgegossenen Drosselklappeneinheit, ein Drosselklappengehäuse (1, 19) und eine relativ zu diesem bewegbare Drosselklappe (2) enthaltend. Das Drosselklappengehäuse (1, 19) wird in einer ersten K...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Reibungs-, Verschleiß- und Funktionsoptimierung einer spritzgegossenen Drosselklappeneinheit, ein Drosselklappengehäuse (1, 19) und eine relativ zu diesem bewegbare Drosselklappe (2) enthaltend. Das Drosselklappengehäuse (1, 19) wird in einer ersten Kavität aus einem ersten Kunststoffmaterial spritzgegossen. Das Drosselklappengehäuse (1, 19) wird in eine von der ersten Kavität räumlich getrennte zweite Kavität überführt. In das Drosselklappengehäuse (1) werden Lagerbuchsen (5) unter Ausbildung einer Hart/Hart-Reibpaarung zwischen den Lagerbuchsen (5) und dem Drosselklappengehäuse (1, 19) eingebracht, wobei die Lagerbuchsen (5) drehfest in das Drosselklappengehäuse (1, 19) gebracht werden und sich die Klappenwelle (3) relativ zu den Lagerbuchsen (5) verdreht oder die Lagerbuchsen (5) im Drosselklappengehäuse (1, 19) verdrehbar sind. Die Lagerbuchsen (5) werden bevorzugt aus einem metallischen Werkstoff hergestellt und bleiben unter dem Einspritzdruck formstabil.
A method for optimizing the friction, wear, and function of an injection-molded throttle valve unit, including a throttle valve housing and a throttle valve that can move in relation to it. The throttle valve housing is injection molded out of a first plastic material inside a first cavity, then transferred to a second cavity. Bearing bushes are inserted into the throttle valve housing to constitute a hard material on hard material friction pairing between the bearing bushes and the throttle valve housing; either the bearing bushes are inserted into the throttle valve housing in a non-rotating fashion and the valve shaft rotates in relation to the bearing bushes or the bearing bushes rotate in relation to the throttle valve housing. The moving throttle valve is injection molded from a second plastic material inside the second cavity. The bearing bushes are preferably manufactured out of a metallic material and remain dimensionally stable when subjected to the injection pressure. |
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