Instrumentation system for road vehicle or utility vehicle has control circuit receiving signals from various instruments on engine, clutch and transmission and has display monitor

The driver (14) sits in front of a video monitor (16) and a loudspeaker (18) connected to a control circuit (12). The control circuit receives inputs (m E,n1) from the engine (22) and (SK) from the clutch (24). There are inputs (n2,n3) from the transmission (26) input (28) and output (30). There is...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: DRIMML, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The driver (14) sits in front of a video monitor (16) and a loudspeaker (18) connected to a control circuit (12). The control circuit receives inputs (m E,n1) from the engine (22) and (SK) from the clutch (24). There are inputs (n2,n3) from the transmission (26) input (28) and output (30). There is an input (FS) from the transmission and an input (v) from the wheels. The vehicle (10) includes an additional data store (32) and a printer (20) for hard copy. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Fahrzuständen eines Kraftfahrzeuges, insbesondere eines Nutzfahrzeuges (10), bei dem Betriebsparameter des Fahrzeuges (10) erfasst und mittels einer Auswerteeinheit verarbeitet werden, und bei dem einem Fahrer (14) Signale und/oder optische bzw. akustische Hinweise zur Bedienung des Kraftfahrzeuges (10) geliefert werden, um dessen Fahrweise zu beeinflussen. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erfassung, Auswertung und zur Visualisierung von Fahrzuständen eines Kraftfahrzeuges, mit Einrichtungen zur Erfassung von Betriebsparametern des Fahrzeuges, mit einer Auswerteeinheit zur Verarbeitung der erfassten Betriebsparameter und mit einer Anzeigeeinrichtung (16) zur Ausgabe von Signalen und/oder optischen und/oder akustischen Hinweisen für einen Fahrer (14), um dessen Fahrweise zu beeinflussen. DOLLAR A Es ist vorgesehen, dass die Signale bzw. Hinweise unmittelbare Empfehlungen für den Fahrer (14) zur kraftstoffverbrauchs- und/oder verschleißoptimierten Fahrweise enthalten.