Verfahren zur Fahrzeugsteuerung
Verfahren zur Fahrzeugsteuerung, bei dem ein Soll-Beschleunigungswert (a) bestimmt wird, der eine Soll-Beschleunigung des Fahrzeugs angibt, und ein Ist-Beschleunigungswert (a) ermittelt wird und wobei die Antriebsanlage (3) des Fahrzeugs durch Vorgabe eines Soll-Momentwerts (M) steuerbar ist, wobei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Fahrzeugsteuerung, bei dem ein Soll-Beschleunigungswert (a) bestimmt wird, der eine Soll-Beschleunigung des Fahrzeugs angibt, und ein Ist-Beschleunigungswert (a) ermittelt wird und wobei die Antriebsanlage (3) des Fahrzeugs durch Vorgabe eines Soll-Momentwerts (M) steuerbar ist, wobei ein Ist-Momentwert (M) ermittelt wird, welcher das von der Antriebsanlage (3) auf das Fahrzeug ausgeübte aktuelle Moment darstellt, und der Soll-Momentwert (M) unter Verwendung des Ist-Momentwerts (M), des Soll-Beschleunigungswerts (a) und des Ist-Beschleunigungswerts (a) rechnerisch ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Ist-Momentwert (M) durch Sümmenbildung aus Ist-Momentwerten (M_ist_1, M_ist_2, M_ist_3, M_ist_4) verschiedener Teilsysteme aus mindestens den Teilsystemen Motor (11), Motorbremse (12), Auspuffklappenbremse (13) und Antriebsstrang-Retarder (14) der Antriebsanlage (3) des Fahrzeuges bestimmt wird.
Process for controlling a vehicle comprises determining a nominal acceleration value (asoll) to give the nominal acceleration of the vehicle. The drive system of the vehicle and/or the braking system (3) are controlled by specification of a nominal torque value (Msoll). An actual torque value (Mist) and an actual acceleration value (aist) are determined and the nominal torque value is calculated using the actual torque value, the nominal acceleration value and the actual acceleration value. Preferred Features: The actual torque value is received via a data interface by the drive system or the braking system. |
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