Vehicle door hinge for hinged connection of door and post has end stop, locking unit, mechanical switch, switching elements with catch to connect it to hinge pin; all linked together in rest position and release when switches alter
Vehicle door hinge (4) has door and post parts(3), end stop, locking unit(6), mechanical switch to switch the locking unit betwen rest and opening positions of door, a switching element movable on hinge pin, two switching elements movable on the hinge pin and at least one switching body (10) to coup...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | Vehicle door hinge (4) has door and post parts(3), end stop, locking unit(6), mechanical switch to switch the locking unit betwen rest and opening positions of door, a switching element movable on hinge pin, two switching elements movable on the hinge pin and at least one switching body (10) to couple first and second switching elements (8,9) and to alter distance between them. The locking unit has a first catch (11) connecting second switching element to the hinge pin and a second catch turnable on the post part. All link together in their rest position and are released when the switching elements change.
Die Erfindung betrifft ein Türscharnier, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem mit einer Tür verbindbaren Türteil, einem an einer Karosserie anordbaren Säulenteil, einem verdrehfest mit dem Türteil und drehbar mit dem Säulenteil verbundenen Scharnierzapfen zur gelenkigen Verbindung des Türteils und des Säulenteils und einem Feststeller zur Arretierung des Türteils an dem Säulenteil, aufweisend eine Arretierungseinheit und eine mechanische Schalteinheit zur Umschaltung der Arretierungseinheit zwischen einer Rastposition und einer Schwenkposition der Tür mit einem mit dem Scharnierzapfen verdrehfest verbundenen ersten Schaltelement, einem drehbar und axial verschiebbar an dem Scharnierzapfen angeordneten zweiten Schaltelement und mindestens einem Schaltkörper, mittels dem das erste Schaltelement und ds zweite Schaltelement derart mechanisch gekoppelt sind, daß sich, bevor die Drehbewegung des ersten Schaltelements auf das zweite Schaltelement übertragen wird, der Abstand zwischen dem ersten und zweiten Schaltelement in Längsachsenrichtung des Scharnierzapfens ändert. DOLLAR A Um ein Türscharnier sowie eine Vorrichtung für ein Türscharnier bereitzustellen, das/die eine hohe Zuverlässigkeit aufweist, sich kostengünstig herstellen läßt und die Festsetzung der Tür in beliebig vielen Öffnungspositionen erlaubt, ist vorgesehen, daß das Türscharnier die Arretierungseinheit ein mit dem Säulenteil verbundenes zweites Rastelement und ein mit dem zweiten Schaltelement verbundenes ... |
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