Motor vehicle door holder for locking of door shell partially open has spring clip retractable in frame-side opening of door shell and notches joined form-fit with inlet opening

Enameled door holder (1) has spring clip (2) retractable in frame-side inlet opening (20) of door shell (19) in area of shank end. Notches (13,14) are joined form-fit with inlet opening in plug-in position under expansion force of spring clip. A grip bar (3), engaging in plug-in position of door she...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STUBENBERGER, ANDREAS, REITEMEYER, HEINZ-RAINER, ZISCH, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Enameled door holder (1) has spring clip (2) retractable in frame-side inlet opening (20) of door shell (19) in area of shank end. Notches (13,14) are joined form-fit with inlet opening in plug-in position under expansion force of spring clip. A grip bar (3), engaging in plug-in position of door shell between door shell shanks (11,12), has detachable locking (6,7,9) with one of the door shell shanks. Vorgestellt wird ein Lacktürhalter (1) zum Arretieren einer an einer Kraftfahrzeug-Rohkarosserie (17, 21, 22) montierten Rohbautür (19) in einer zumindest teilweise geöffneten Schwenklage, welcher erfindungsgemäß kostengünstig herzustellen, nach dem Tauch- und Lackiervorgang der Rohkarosserie leicht zu reinigen und mit geringem Zeitaufwand ein- und auszbauen ist und zu diesem Zweck zweiteilig aus einem U-förmigen, in eine zargenseitige Aufnahmeöffnung (20) der Rohbautür einschiebbaren Federbügel (2) mit im Bereich der Schenkelenden angeordneten, unter der Spreizkraftwirkung des Federbügels diesen in der Einschublage formschlüssig mit der Aufnahmeöffnung verkoppelnden Rastkerben (13, 14) sowie einer in Schwenkrichtung der Rohbautür (19) drehbeweglich an die Kraftfahrzeugkarosserie (17, 21, 22) anschließbaren, in der Einschublage des Federbügels zwischen die Federbügelschenkel (11, 12) eingreifenden Haltestange (3) ausgebildet ist, welche zumindest eine in der Schwenklage der Tür (19) wirksame, entgegen der Federbügelkraft lösbare Verrastung (6, 7, 9) mit einem der Federbügelschenkel aufweist.