Vorrichtung zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs

Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein drehbar gelagertes Antriebselement (14) für eine verschiebbar gelagerte Blockiereinrichtung (4), welche in eine Öffnung (6) des Lenkrads einschiebbar ist, und einen Sicherungshebel (32) zur Sicheru...

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Hauptverfasser: ZILLMANN, HORST, NEUSER, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator ZILLMANN, HORST
NEUSER, THOMAS
description Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein drehbar gelagertes Antriebselement (14) für eine verschiebbar gelagerte Blockiereinrichtung (4), welche in eine Öffnung (6) des Lenkrads einschiebbar ist, und einen Sicherungshebel (32) zur Sicherung der Blockiereinrichtung (4), wobei der Sicherungshebel (32) mit dem Antriebselement (14) formschlüssig in einer federlosen Wirkverbindung steht und mittels des Antriebselements (14) in eine mit der Blockiereinrichtung formschlüssigen Sicherungsposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Antriebselement (14) als eine ebene Doppelkurvenscheibe ausgebildet ist, wobei die eine Führungsbahn (F1) auf der einen Seite der Doppelkurvenscheibe und die andere Führungsbahn (F2) auf der gegenüberliegenden Seite angeordnet sind. The invention relates to a device for locking and unlocking a steering wheel of a motor vehicle, which can be blocked by the steering column, wherein a locking bolt is introduced into a recess of the steering column. The device (1) for locking and/or unlocking a steering wheel of a motor vehicle comprises a rotationally mounted drive element (14) for a displacably mounted blocking device (4) which can be inserted into an opening (6) of the steering wheel, and a security lever (32) for securing the blocking device (4). The security lever (32) interacts with the drive element (14) in a positive fit and in a spring-free manner and can be displaced by means of the drive element (14) in a positive fit of the security position.
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The invention relates to a device for locking and unlocking a steering wheel of a motor vehicle, which can be blocked by the steering column, wherein a locking bolt is introduced into a recess of the steering column. The device (1) for locking and/or unlocking a steering wheel of a motor vehicle comprises a rotationally mounted drive element (14) for a displacably mounted blocking device (4) which can be inserted into an opening (6) of the steering wheel, and a security lever (32) for securing the blocking device (4). The security lever (32) interacts with the drive element (14) in a positive fit and in a spring-free manner and can be displaced by means of the drive element (14) in a positive fit of the security position.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150312&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102004031238B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150312&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102004031238B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ZILLMANN, HORST</creatorcontrib><creatorcontrib>NEUSER, THOMAS</creatorcontrib><title>Vorrichtung zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs</title><description>Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein drehbar gelagertes Antriebselement (14) für eine verschiebbar gelagerte Blockiereinrichtung (4), welche in eine Öffnung (6) des Lenkrads einschiebbar ist, und einen Sicherungshebel (32) zur Sicherung der Blockiereinrichtung (4), wobei der Sicherungshebel (32) mit dem Antriebselement (14) formschlüssig in einer federlosen Wirkverbindung steht und mittels des Antriebselements (14) in eine mit der Blockiereinrichtung formschlüssigen Sicherungsposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Antriebselement (14) als eine ebene Doppelkurvenscheibe ausgebildet ist, wobei die eine Führungsbahn (F1) auf der einen Seite der Doppelkurvenscheibe und die andere Führungsbahn (F2) auf der gegenüberliegenden Seite angeordnet sind. The invention relates to a device for locking and unlocking a steering wheel of a motor vehicle, which can be blocked by the steering column, wherein a locking bolt is introduced into a recess of the steering column. The device (1) for locking and/or unlocking a steering wheel of a motor vehicle comprises a rotationally mounted drive element (14) for a displacably mounted blocking device (4) which can be inserted into an opening (6) of the steering wheel, and a security lever (32) for securing the blocking device (4). The security lever (32) interacts with the drive element (14) in a positive fit and in a spring-free manner and can be displaced by means of the drive element (14) in a positive fit of the security position.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAgOyy8qykzOKCnNS1eoKs1VCEsF8lPTU3PyFErzUvTzU1KLFFzzSmBiqZl5qcUKPql52UWJKUAWhO9dlJhWkpaYUVSVWppezMPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDAxMDIwNjYwtnEyMiVUHAFzCOms</recordid><startdate>20150312</startdate><enddate>20150312</enddate><creator>ZILLMANN, HORST</creator><creator>NEUSER, THOMAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150312</creationdate><title>Vorrichtung zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs</title><author>ZILLMANN, HORST ; NEUSER, THOMAS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102004031238B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ZILLMANN, HORST</creatorcontrib><creatorcontrib>NEUSER, THOMAS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ZILLMANN, HORST</au><au>NEUSER, THOMAS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vorrichtung zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs</title><date>2015-03-12</date><risdate>2015</risdate><abstract>Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein drehbar gelagertes Antriebselement (14) für eine verschiebbar gelagerte Blockiereinrichtung (4), welche in eine Öffnung (6) des Lenkrads einschiebbar ist, und einen Sicherungshebel (32) zur Sicherung der Blockiereinrichtung (4), wobei der Sicherungshebel (32) mit dem Antriebselement (14) formschlüssig in einer federlosen Wirkverbindung steht und mittels des Antriebselements (14) in eine mit der Blockiereinrichtung formschlüssigen Sicherungsposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Antriebselement (14) als eine ebene Doppelkurvenscheibe ausgebildet ist, wobei die eine Führungsbahn (F1) auf der einen Seite der Doppelkurvenscheibe und die andere Führungsbahn (F2) auf der gegenüberliegenden Seite angeordnet sind. 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