System und Verfahren zum Überwachen eines Zylinderabschaltvorgangs für einen Motor mit Zylinderdeaktivierung
Motorsteuerungssystem zum Überwachen eines Zylinderabschaltvorgangs für einen Motor (16) mit Zylinderdeaktivierung (DOD-Motor) der zugeschaltete und abgeschaltete Betriebsarten aufweist, umfassend:eine Drosselklappe (32), undeinen Controller (12), der eine Vorlast der Drosselklappe (32) vor einem Zy...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Motorsteuerungssystem zum Überwachen eines Zylinderabschaltvorgangs für einen Motor (16) mit Zylinderdeaktivierung (DOD-Motor) der zugeschaltete und abgeschaltete Betriebsarten aufweist, umfassend:eine Drosselklappe (32), undeinen Controller (12), der eine Vorlast der Drosselklappe (32) vor einem Zylinderabschaltvorgang einstellt und feststellt, ob während des Zylinderabschaltvorgangs ein DOD-Fehler vorhanden ist,dadurch gekennzeichnet , dasswenn der Fehler eine vorbestimmte Zeit lang vorhanden ist, der Controller (12) die Vorlast der Drosselklappe (32) aufhebt und entweder den Motor (16) gemäß einer Ausführungsform in der abgeschalteten Betriebsart betreibt oder den Motor (16) gemäß einer anderen Ausführungsform in die zugeschaltete Betriebsart zurückschaltet.
An engine control system for monitoring torque increase during cylinder deactivation for a displacement on demand (DOD) engine includes a throttle and a controller. The controller adjusts a preload of the throttle prior to a cylinder deactivation event and determines whether a DOD fault is present during the cylinder deactivation event. The controller one of operates the engine without the preload in the deactivated mode and switches the engine back to the activated mode if the fault is present for a predetermined time. The controller cancels the preload if the DOD fault is present and resets the preload if the predetermined period has not expired. The DOD fault includes one of an engine speed fault, a transmission gear fault and a fueled cylinder fault. |
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