Swivel/slide door for articulated truck driver's cabin is part-supported by a swivel arm
An articulated truck has a tractor unit with a driver's cabin. The cabin sidewalls each have a swivel/slide door (6) that moves part-supported by a swivel arm (10). The door leading edge has a sliding pin that moves through a guide rail (3) forming part of the cabin sidewall structure. The swiv...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | An articulated truck has a tractor unit with a driver's cabin. The cabin sidewalls each have a swivel/slide door (6) that moves part-supported by a swivel arm (10). The door leading edge has a sliding pin that moves through a guide rail (3) forming part of the cabin sidewall structure. The swivel/slide door maximum opening angle is between 40 and 140.
Die Erfindung betrifft ein Fahrerhaus eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Sattelzuges, mit mindestens einer zwei Endabschnitte aufweisenden Schwenkschiebetür (6), die aus einer geschlossenen Stellung, in der die Schwenkschiebetür (6) eine in einer Seitenwand (1) des Fahrerhauses vorgesehene Einstiegsöffnung verschließt, in eine geöffnete Stellung bewegbar ist, wobei der, in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet, hintere Endabschnitt der Schwenkschiebetür (6) mithilfe mindestens eines Schwenkarms (10) schwenkbar an dem Fahrerhaus angebracht ist, wobei der, in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet, vordere Endabschnitt der Schwenkschiebetür (6) mithilfe einer Führungsschiene (3), die an dem Fahrerhaus angebracht ist, verschiebbar geführt ist. DOLLAR A Um die Manövrierfähigkeit des Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Sattelzuges, zu verbessern, ist die Schwenkschiebetür (6) so an dem Fahrerhaus (25) angebracht, dass sie in ihrer geöffneten Stellung in einem Winkel von 40 DEG bis 140 DEG von dem Fahrerhaus (25) angespreizt ist. |
---|