Lenkvorichtung für Kraftfahrzeuge
Die Erfindung betrifft eine Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge, mit einem Zahnstangen-Lenkgetriebe, dessen Zahnstange mit einem Antriebsritzel in Eingriff ist, wobei das Antriebsritzel unter Zwischenschaltung eines Überlagerungsgetriebes mit der Lenksäule des Kraftfahrzeuges gekoppelt ist und wobei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge, mit einem Zahnstangen-Lenkgetriebe, dessen Zahnstange mit einem Antriebsritzel in Eingriff ist, wobei das Antriebsritzel unter Zwischenschaltung eines Überlagerungsgetriebes mit der Lenksäule des Kraftfahrzeuges gekoppelt ist und wobei das Überlagerungsgetriebe durch ein Stellgetriebe gebildet ist, dessen eines Getriebeelement mittels eines Elektromotors zur Überlagerung einer Lenkbewegung verstellbar ist. Eine besonders kompakte und bauraumgünstige Konstruktion besteht darin, dass DOLLAR A das Getriebeelement der Planetenradträger eines Stellgetriebes ist; DOLLAR A der Planetenradträger durch zwei ringförmige und über Stege miteinander verbundene Scheiben gebildet ist, zwischen denen jeweils zwei miteinander verbundene Planetenräder frei drehbar gelagert sind; DOLLAR A die Planetenräder mit zwei innen verzahnten, ringförmigen Außenrädern kämmen; DOLLAR A das eine Außenrad mit einer Außenverzahnung das mit der Zahnstange in Eingriff befindliche Antriebsritzel bildet; DOLLAR A das zweite Außenrad mit einer Außenverzahnung mit einem weiteren Zahnritzel auf der Lenksäule in Eingriff ist und DOLLAR A der Elektromotor im Wesentlichen konzentrisch innerhalb des Planetenradträgers und der jeweils zwei Planetenräder angeordnet ist. |
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