Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10), in deren Ansaugkanal (11) eine Drosselklappe (12) und in deren Abgaskanal (20) eine Abgas-Reinigungsvorrichtung (21) angeordnet ist, bei dem mit der Drosselklappe (12) ein vorgegebener Luftstrom-Sollwert (msLSw) eingestellt wird, bei dem wenigst...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WUEST, MARCEL, SCHAFFRATH, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10), in deren Ansaugkanal (11) eine Drosselklappe (12) und in deren Abgaskanal (20) eine Abgas-Reinigungsvorrichtung (21) angeordnet ist, bei dem mit der Drosselklappe (12) ein vorgegebener Luftstrom-Sollwert (msLSw) eingestellt wird, bei dem wenigstens ein Steuersignal (mE, pSw) der Brennkraftmaschine (10) auf der Grundlage eines ersten, in einem Kennfeld (110) hinterlegten Datensatzes (115) bereitgestellt wird und bei dem nach dem Auftreten einer Anforderung (A) zum Heizen und/oder Regenerieren der Abgas-Reinigungsvorrichtung (21) der für die Drosselklappe (12) vorgegebene Luftstrom-Sollwert (msLSw) geändert wird, dadurch gekennzeichnet, dass eine erste Diagnose (71) der Drosselklappe (12) durchgeführt wird, dass bei einem festgestellten Drosselklappen-Fehler ein Fehlersignal (F1) bereitgestellt wird, dass bei vorliegendem Fehlersignal (F1) und Vorliegen der Anforderung (A) im Kennfeld (110) auf einen weiteren Datensatz (117) umgeschaltet wird, dass das wenigstens eine Steuersignal (mE, pSw) auf der Grundlage des weiteren Datensatzes (117) bereitgestellt wird, der anhand einer Applikation derart festgelegt wird, dass die Beheizung und/oder Regeneration der Abgas-Reinigungsvorrichtung (21) trotz des Fehlers ermöglicht wird. A method for operating an internal combustion engine and a device for executing the method which are based on the fact that a throttle valve is situated in the intake port and an exhaust emission control device is situated in the exhaust system. The air flow setpoint value for the throttle valve is changed following occurrence of a request for heating and/or regenerating the exhaust emission control device. A first diagnostics of the throttle valve provides an error signal in the event of a throttle valve error. When the error signal and the request are present, a switch is made in a characteristics map from a first or a second dataset to an additional dataset on the basis of which at least one control signal of the internal combustion engine is provided.