Vorrichtung zum Betreiben einer Brennkraftmaschine
Vorrichtung (1000) zum Regeln der Laufruhe einer Brennkraftmaschine mit einer Mehrzahl (N) von Zylindern, umfassend: eine Sensoreinrichtung (100) zum Generieren eines Drehzahlsignals (SD), welches die aktuelle Drehzahl der Brennkraftmaschine repräsentiert; eine Berechnungseinrichtung (200) zum Berec...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung (1000) zum Regeln der Laufruhe einer Brennkraftmaschine mit einer Mehrzahl (N) von Zylindern, umfassend: eine Sensoreinrichtung (100) zum Generieren eines Drehzahlsignals (SD), welches die aktuelle Drehzahl der Brennkraftmaschine repräsentiert; eine Berechnungseinrichtung (200) zum Berechnen einer Regelabweichung (SR) im Ansprechen auf das Drehzahlsignal (SD); und eine Regelungseinrichtung (300) zum Generieren eines typischerweise durch eine Mehrzahl von Spektralanteilen repräsentierten zylinderspezifischen Kraftstoffmengen-Korrektursignals für eine Kraftstoff-Zumesseinheit (500) der Brennkraftmaschine im Ansprechen auf die Regelabweichung (SR); wobei die Regelabweichung (SR) und das Kraftstoffmengen-Korrektursignal (SK) für jeden der Zylinder einen individuellen Korrekturbetrag für die jeweils einzuspritzende Kraftstoffmenge im Hinblick auf die angestrebte Laufruhe definieren; eine Abschalteinrichtung (400) zum Eingreifen in die Berechnungseinrichtung (200) und/oder die Regelungseinrichtung (300) so, dass mindestens ein vorbestimmter Spektralanteil des Kraftstoffmengen-Korrektursignal eliminierbar ist, gekennzeichnet durch dass die Berechnungseinrichtung (200) mindestens einen Auswertepfad (200-I, 200-II) aufweist, welcher umfasst: einen Bandpass (200-I-1, 200-II-1) zum Selektieren eines dem vorbestimmten Spektralanteil des Kraftstoffmengen-Korrektursignals (SK) zugeordneten Spektralanteils aus dem Drehzahlsignal und zum Rekonstruieren eines ebenfalls zugeordneten Spektralanteils des zylinderspezifischen Kraftstofffehlermengensignals (SR) hinsichtlich seiner Amplitude und Frequenz aus dem selektierten Spektralanteil des Drehzahlsignals; und ein dem Bandpass (200-I-1, 200-II-1) in Reihe nachgeschaltetes Phasenkorrekturelement (200-I-4, 200-II-4) zum Rekonstruieren der richtigen Phasenlage des von dem Bandpass (200-I-1, 200-II-1) rekonstruierten Spektralanteils des zylinderspezifischen Kraftstofffehlermengensignals (SR).
The device has an adjustment installation (300) to generate a correction signal (SK) for specific fuel measure at a cylinder, represented by multiple spectral components, for a fuel measuring unit of an internal combustion engine in response to an adjustment deviation (SR). A cutting installation (400) intervenes in a calculation installation (200) and/or adjustment installation to remove a predefined component from the signal (SK). The deviation (SR) and signal (SK) defines an individual correction value for measuring fuel to b |
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