Plattenwärmeübertrager

Die Erfindung bezieht sich auf einen Plattenwärmeübertrager, beispielsweise einen Getriebeölkühler, in dem das Getriebeöl mit einer Flüssigkeit im Wärmeaustausch ist, wobei der Plattenwärmeübertrager aus ineinander gestapelten und getrennte Strömungskanäle (1, 2) bildenden Wärmeübertragerplatten (3)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BRAEUNING, THOMAS, KALBACHER, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf einen Plattenwärmeübertrager, beispielsweise einen Getriebeölkühler, in dem das Getriebeöl mit einer Flüssigkeit im Wärmeaustausch ist, wobei der Plattenwärmeübertrager aus ineinander gestapelten und getrennte Strömungskanäle (1, 2) bildenden Wärmeübertragerplatten (3) besteht, die jeweils Öffnungen (4) aufweisen, die im Stapel der Wärmeübertragerplatten (3) Kanäle (5, 6, 7, 8) bilden, die der Zu- bzw. der Abführung der Medien dienen, sowie mit wenigstens einer oberen Platte (20) und einer unteren Platte (10), und mit einem Überführungskanal (21), der in der Deckplatte (20) ausgebildet ist, um ein Medium zu einer gewünschten Position der Zu- oder der Abführung zu leiten. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Überführungskanal (21) in der einen Platte (10 oder 20) für das eine Medium vorgesehen ist, und dass in der anderen Platte (10 oder 20) ein Überleitungskanal (11) ausgebildet ist, der zur Überleitung des anderen Mediums dient. Gemäß einer alternativen erfindungsgemäßen Lösung befinden sich der Überführungskanal (21) und der Überleitungskanal (11) gemeinsam in der einen Platte (10 oder 20). Dadurch werden die Anschlussmöglichkeiten für solche Plattenwärmeübertrager verbessert und der Druckverlust kann weiter gesenkt werden. The radiator has a transfer channel (21) in one plate (10 or 20) for one medium, and a guide channel (11) in the other plate for the other medium. Alternatively, the transfer channel and a guide channel may both be together in the same plate, by which means the connection possibilities for such radiators are improved, and there is less loss of pressure.