Vierlenker-Einzelradaufhängung für eine Kraftfahrzeug-Hinterachsen
Vierlenker-Einzelradaufhängung für eine Kraftfahrzeug-Hinterachse, umfassend: - einen Radträger (3), - einen Längslenker (4), über den der Radträger (3) in Fahrzeuglängsrichtung am Fahrzeugaufbau angelenkt ist, und - zwei Querlenker (5, 6), die an dem Radträger (3) angelenkt sind, - einen Querstabil...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vierlenker-Einzelradaufhängung für eine Kraftfahrzeug-Hinterachse, umfassend: - einen Radträger (3), - einen Längslenker (4), über den der Radträger (3) in Fahrzeuglängsrichtung am Fahrzeugaufbau angelenkt ist, und - zwei Querlenker (5, 6), die an dem Radträger (3) angelenkt sind, - einen Querstabilisator (7), der sich in Fahrzeugquerrichtung erstreckt, und - eine Koppelstange (8), über die der Querstabilisator (7) an einem der vorgenannten Elemente (3, 4, 5, 6) angelenkt ist, dadurch gekennzeichnet, dass - der Längslenker (4) weich am Fahrzeugaufbau angelenkt ist, indem das aufbauseitige Längslenkerlager (9) eine Federrate von weniger als 400 N/mm aufweist, - die zwei Querlenker (5, 6) bei Betrachtung in der Horizontalebene trapezförmig an dem Radträger (3) angelenkt sind, wobei der gedachte Schnittpunkt der Querlenker (5, 6) jenseits der Außenseite des zugehörigen Rades (2) liegt, und - die Koppelstange (8) sich von dem Querstabilisator (7) in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten und schräg nach unten erstreckt, - derart dass sich bei unterschiedlichem Einfedern auf der Kurveninnenseite sich an der Koppelstange (8) und im Längslenkerlager (9) Zugkräfte und auf der Kurvenaußenseite an der Koppelstange (8) und im Längslenkerlager (9) Druckkräfte ergeben. |
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