Error-tolerant control system for multiphase reluctance motor for power steering in road vehicle has circuits determining position of four- pole rotor inside six-pole stator and has two inverters
The motor control system is connected to a first DC terminal (34) at 42V and a second DC terminal (36) at 14V. Each terminal has an inverter (38,40) with three sets of diodes, transistors and stator pole windings (28a-32b) and current switching terminals (50-60). The inverters are connected to rotor...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The motor control system is connected to a first DC terminal (34) at 42V and a second DC terminal (36) at 14V. Each terminal has an inverter (38,40) with three sets of diodes, transistors and stator pole windings (28a-32b) and current switching terminals (50-60). The inverters are connected to rotor (14) angle sensors (64,66) with microcontrollers (46,48). An angle sensor (15) is connected to a comparator (62).
Es wird ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur fehlertoleranten Steuerung einer mehrphasigen, geschalteten Reluktanzmaschine vorgeschlagen, insbesondere eines mehrphasigen, geschalteten Reluktanzmotors, welcher als Antrieb einer elektrischen Lenkhilfe in einem Kraftfahrzeug dienen soll. Eine derartige Reluktanzmaschine weist einen Rotor (14) mit diskreten Polen auf, welche keine Wicklungen tragen, sowie einen Stator mit einer Mehrzahl von Paaren gegensinnig magnetisierbarer Statorpole, welche jeweils wenigstens eine Wicklung tragen, die über einen Wechselrichter aus wenigstens einer Gleichstromquelle entsprechend der Rotorposition mit Strom versorgt wird. Zur Erhöhung der Fehlertoleranz einer derartigen Maschine wird vorgeschlagen, dass zur Erfassung der Position des Rotors (14) wenigstens zwei unabhängig voneinander arbeitende, sich gegenseitig auf korrekte Erfassung der Rotorposition überwachende Anordnungen (15, 64, 66) vorgesehen sind. |
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