Lampensteuerungsvorrichtung
Lichtverteilungssteuerungsvorrichtung, mit: einer Beleuchtungseinrichtung zur bezüglich eines Fahrzeugs nach vorne gerichteten Abstrahlung, einer Ist-Positionserfassungseinrichtung zur Erfassung einer Ist-Position des Fahrzeugs, einer Karteninformationsspeichereinrichtung zur Speicherung von zuminde...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Lichtverteilungssteuerungsvorrichtung, mit: einer Beleuchtungseinrichtung zur bezüglich eines Fahrzeugs nach vorne gerichteten Abstrahlung, einer Ist-Positionserfassungseinrichtung zur Erfassung einer Ist-Position des Fahrzeugs, einer Karteninformationsspeichereinrichtung zur Speicherung von zumindest Straßendaten zur Angabe von Straßenverläufen, einer Straßenverlaufsbeschaffungseinrichtung zum Beschaffen eines der mittels der Ist-Positionserfassungseinrichtung erfassten Ist-Position vorausliegenden Straßenverlaufs aus den Straßendaten, eine Straßenverlaufsverlässlichkeitsbestimmungseinrichtung zur Bestimmung einer Verlässlichkeit des vorausliegenden, mittels der Straßenverlaufsbeschaffungseinrichtung beschafften Straßenverlaufs, und einer Beleuchtungssteuerungseinrichtung zur Steuerung eines Beleuchtungszustands der Beleuchtungseinrichtung auf der Basis des mittels der Straßenverlaufsbeschaffungseinrichtung beschafften vorausliegenden Straßenverlaufs und eines Bestimmungsergebnisses der Straßenverlaufsverlässlichkeitsbestimmungseinrichtung.
A light distribution control apparatus which is less affected by an error in a navigation function, and conducts a proper light distribution. An illuminated area and a glare quantity are controlled according to a determination on a traveling region of a vehicle (an expressway, a general road, or an urban region), and an illuminating direction is controlled according to a determination on a road shape. On the other hand, a navigation processor determines reliabilities of current position detection, and a vehicle position based on road data, and determines a reliability of the road shape and a reliability of the traveling region. A base illuminated area and a medium glare are selected when the reliability of the traveling region is low, an illuminated area according to the traveling region is selected and the glare quantity is decreased when the reliability is medium, and an illuminated area and a glare quantity according to the traveling region are selected when the reliability is high. A light distribution angle theta hs according to a steering angle is selected when the reliability of the road shape is low, and a light distribution angle theta hn for illuminating a vehicle position after T seconds is selected when the reliability is high. |
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