Drive shaft for an agricultural vehicle, incorporates all the necessary elements of a torque measurement system and is readily incorporated into an existing drive train

Drive shaft (A) with means for torque measurement comprises a torsion shaft, first and second coupling element, a bolt fastened to the first coupling element with a recess for an encoder, a first special section tube in which the torsion shaft is contained, a second special section tube in which the...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: LOHMUELLER, ANDREAS, WILKS, EBERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Drive shaft (A) with means for torque measurement comprises a torsion shaft, first and second coupling element, a bolt fastened to the first coupling element with a recess for an encoder, a first special section tube in which the torsion shaft is contained, a second special section tube in which the first is axially displaceable and rotationally fixed, a mounting ring, a sensor, an encoder inserted in the bolt and an evaluation unit. Die Erfindung betrifft eine Antriebswelle A mit Mitteln zur Drehmomentmessung. Sie umfasst eine Torsionswelle 17, ein erstes Kupplungselement 1, an dem die Torsionswelle 17 festgelegt ist, ein zweites Kupplungselement 9, das am ersten Kupplungselement 1 gelagert ist, einen Bolzen 4 mit einem Geberabschnitt 12, der an dem ersten Kupplungselement 1 befestigt ist, ein erstes Profilrohr 16, in dem die Torsionswelle 17 aufgenommen ist und das einerseits mit der Torsionswelle 17 und andererseits mit dem zweiten Kupplungselement 9 drehfest verbunden ist. Das erste Profilrohr 16 sitzt in einem zweiten Profilrohr 21 und ist in diesem drehfest, aber verschiebbar aufgenommen. Ein Haltering 25 ist koaxial zum ersten Profilrohr 16 an dem zweiten Kupplungselement 9 um die Längsachse 3 drehbar gelagert. Es wird ortsfest, d. h. undrehbar gehalten, wenn die Antriebswelle A rotiert. Es trägt ein Sensorelement 27, das dem Geberabschnitt 12 des Bolzens 4 gegenübersteht. Ferner ist mindestens ein erstes Geberelement 10 vorgesehen, das auf dem gleichen Rotationskreis 5 wie der Geberabschnitt 12 des Bolzens 4 angeordnet ist und diesem formmäßig entspricht. Über eine Auswerteeinheit 28 können die Signale des Sensorelementes 27 beim Passieren des ersten Geberelementes 10 und des Geberabschnittes 12 des Bolzens 4 in einen Drehmomentwert umgesetzt werden.