Kraftfahrzeug
Vorrichtung zur Berechnung einer Temperatur einer automatisierten Kupplung und/oder eines automatisierten Getriebes eines Kraftfahrzeuges, wobei die Vorrichtung eine Steuereinheit umfaßt, welche mittels Drehmomentwerten und Drehzahlwerten einen Energieeintrag oder eine Leistung berechnet und daraus...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung zur Berechnung einer Temperatur einer automatisierten Kupplung und/oder eines automatisierten Getriebes eines Kraftfahrzeuges, wobei die Vorrichtung eine Steuereinheit umfaßt, welche mittels Drehmomentwerten und Drehzahlwerten einen Energieeintrag oder eine Leistung berechnet und daraus eine Temperatur der Kupplung und/oder des Getriebes bestimmt, wobei zur Temperaturberechnung weiterhin die Temperatur eines Antriebsmotors oder die Kühlmitteltemperatur oder die Motoröltemperatur herangezogen wird, und wobei die Temperatur eines Antriebsmotors oder die Kühlmitteltemperatur oder die Motoröltemperatur bei der Initialisierung der Temperaturbestimmung von Kupplung und/oder Getriebe herangezogen wird, und wobei die Temperatur eines Antriebsmotors oder die Kühlmitteltemperatur oder die Motoröltemperatur zur Bestimmung eines Anfangswertes für die Temperaturbestimmung von Kupplung und/oder Getriebe herangezogen wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Temperatur der Kupplung und/oder des Getriebes TKG_neu nach einer Initialisierung der Vorrichtung ermittelt wird nach: (TKG_neu - TKG_tief) = (TM_neu - TM_tief)/(TM_hoch - TM_tief)·(TKG_alt - TKG_tief)mit: TKG_neu = neu zu bestimmende Temperatur der Kupplung oder des Getriebes; TKG_tief = Tiefstwert der Kupplungstemperatur oder Getriebetemperatur für die Berechnung; TM_neu = neu bestimmte Temperatur des Motors; TM_tief = Tiefstwert der Motortemperatur für die Berechnung; TM_hoch = Höchstwert der Motortemperatur für die Berechnung; TKG_alt = in der letzten Betriebsphase zu letzt abgespeicherte Temperatur von Kupplung oder Getriebe.
The device has a control unit that computes an energy input or a power using torque and revolution rate values and derives the temperature of the clutch or gearbox therefrom. The temperature of a drive motor or part thereof, e.g. the coolant temperature or the engine oil temperature, is also used to derive the temperature. Independent claims are also included for the following: a method of computing a temperature, a motor vehicle with an automated coupling and a method of controlling an automated coupling. |
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