Air flap for air conditioning unit has second flat element at spacing from first one

The air flap has a turning axis (10) and a first flat element (20). A channel (4) has an outlet region (12) to a limited cavity (2) through which air flows in a direction different from that of the channel at its outlet , and can be closed by the first flat element. There is also a second flat eleme...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WACHTER, CLEMENS, KRAFT, RAINER, SCHAAKE, NORMAN, LAUER, OLIVER, KREMPEL, GUENTER, ITTERMANN, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The air flap has a turning axis (10) and a first flat element (20). A channel (4) has an outlet region (12) to a limited cavity (2) through which air flows in a direction different from that of the channel at its outlet , and can be closed by the first flat element. There is also a second flat element (30) at a spacing from the first flat element. Es wird ein Luftklappe angegeben für eine Kraftfahrzeugheiz-, -belüftungs- und/oder -klimaanlage, die eine Schwenkachse und ein erstes flächiges Element umfaßt und vorgesehen ist, den Mündungsbereich eines Kanals bezüglich eines angrenzenden Raumes, in dem eine Strömung in eine Richtung, die sich von der Erstreckungsrichtung des Kanales am Mündungsbereich unterscheidet, durch das erste flächige Element zu schließen. Die erfindungsgemäße Luftklappe zeichnet sich dadurch aus, daß ein zweites flächiges Element vorgesehen ist, welches unter Abstand zu dem ersten flächigen Element verläuft, um die Strömungseigenschaften der gesamten Anlage zumindest in der geöffneten Position verbessern zu können. Das zweite flächige Element stellt eine extrem hohe Gestaltungsvielfalt bereit, so daß verschiedenste Strömungsoptimierungen in unterschiedlichsten Stellungen der Luftklappe ermöglicht sind.