Seitenwandbaugruppe für eine Kraftfahrzeugkarosserie

The invention relates to a lateral wall module for the body of a motor vehicle and to a method for producing the same. Said lateral wall module extends at least from one windscreen pillar (7) to a rear wheel mounting (12), towards the rear in the longitudinal direction of the vehicle, and comprises...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROHLFS, ARNOLD, BERSTECHER, UWE, GUTJAHR, LUTZ, WOLLENSAK, KARL, SCHURER, KARLHEINZ
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The invention relates to a lateral wall module for the body of a motor vehicle and to a method for producing the same. Said lateral wall module extends at least from one windscreen pillar (7) to a rear wheel mounting (12), towards the rear in the longitudinal direction of the vehicle, and comprises a lateral wall structure (2) and a lateral wall panel (3) which is connected thereto. The lateral wall structure (2), in turn, consists of an inner part (10) and a wall part (11) which is fixed to said inner part and reinforces the lateral wall module in an integral manner, said structure being at least partially embodied in the sill region in such a way that it completes the lateral wall panel (3). In order to use the lateral wall module in a simple manner, the lateral wall panel (3) is embodied as a single-component moulded part, the box-section pillar (9) of the lateral wall module extends to the upper edge of the outer wall (13), and the lateral wall panel and the lateral wall structure are embodied as an open loop, the openings (4, 15) of the loops facing each other in the assembled state. Die Erfindung betrifft eine Seitenwandbaugruppe für eine Kraftfahrzeugkarosserie und ein Verfahren zu deren Herstellung. Die Seitenwandbaugruppe erstreckt sich wenigstens von einer A-Säule bis zu einem hinteren Radeinbau in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten und weist eine Seitenwandstruktur sowie eine mit dieser verbundene Seitenwandbeplankung auf, wobei die Seitenwandstruktur ihrerseits aus einem Innenteil und einem außen an dem Innenteil befestigten und die Seitenwandbaugruppe integral verstärkenden Wandteil aufgebaut ist und im Schwellerbereich zumindest teilweise so ausgebildet ist, dass er die Seitenwandbeplankung dort ergänzt. Um die Seitenwandbaugruppe in einfacher Weise für ein Cabriolet oder ein CoupE zu verwenden, wird vorgeschlagen, dass die Seitenwandbeplankung als einstückiges Pressteil ausgebildet ist, welches sich vom hinteren Radeinbau aus einerseits über den seitlichen Dachrahmen und die A-Säule bis zur Vorderwandsäule und andererseits über eine Bordwand bis zur Kastensäule erstreckt, dass die Kastensäule oder Seitenwandbaugruppe bis zur Oberkante der Bordwand verläuft und dass die Seitenwandbeplankung sowie die Seitenwandstruktur in der Verlaufsform nach Art einer offenen Schlaufe ausgebildet sind, wobei im Zusammenbau die Öffnungen der Schlaufen einander zugewandt sind.