Central node of data bus system with bus monitor unit e.g. for motor vehicles and aircraft, has diagnosis unit integrated into central node
A central node of a bus system has a bus monitoring unit (5) which comprises reception devices (16-18) for detecting the signals on the data bus (6) and evaluation devices (16,17), which at least temporarily block the user from communicating on the data bus during faulty communication, or compensate...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | A central node of a bus system has a bus monitoring unit (5) which comprises reception devices (16-18) for detecting the signals on the data bus (6) and evaluation devices (16,17), which at least temporarily block the user from communicating on the data bus during faulty communication, or compensates the faulty communication triggered by the effects of the interference. A diagnosis unit (15,20) is integrated into the central node (1-3), besides the bus monitoring unit (5), and monitors the bus monitoring unit (5) with regard to regular re-triggering on to the time pattern, so that the bus monitoring unit (5) can be taken out of service during faulty re-triggering. An Independent claim is given for a bus monitoring unit.
Zentraler Knoten eines Datenbussystems mit einer Buswächtereinheit (5), die Empfangsmittel (16, 17, 18) zum Erfassen der Signale auf dem Datenbus (6) und Auswertungsmittel (19, 27) aufweist, die bei einer Fehlkommunikation auf dem Datenbus (6) den verursachenden Teilnehmer (7-14) für eine Kommunikation auf dem Datenbus (6) zumindest zeitweise sperren oder dessen durch die Störeinflüsse ausgelöste Fehlkommunikation kompensieren, wobei die Buswächtereinheit (5) Zeiterfassungsmittel (23, 27) aufweist, die auf Zeitmuster (28, 29) des Datenbusses (6) zum Senden jedes Teilnehmers (7-14) getriggert sind, um eine Fehlkommunikation eines Teilnehmers (7-14) zu erkennen, wenn dieser außerhalb der für diesen vorgesehenen Zeitmuster (28, 29) sendet, wobei die Buswächtereinheit (5) integriert in den zentralen Busknoten (1, 2, 3) vorgesehen ist und an dem zentralen Knoten (1, 2, 3) mehrere Buszweige (6) von unterschiedlichen Teilnehmern (7-14) zusammengeführt sind, so dass die Buswächtereinheit (5) mehrere Teilnehmer (7-14) auf Fehlkommunikation prüfen kann. Zur Erhöhung der Fehlersicherheit ist in den zentralen Knoten (1, 2, 3) neben der Buswächtereinheit (5) eine Diagnoseeinheit (15, 20) integriert, die die Buswächtereinheit (5) hinsichtlich einer regelmäßigen Retriggerung auf die Zeitmuster (28, 29) überwacht, so dass die Buswächtereinheit (5) bei fehlender Retriggerung außer Funktion setzbar ist. |
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