Fahrzeugbahn-Steuerungssystem

Verfahren zur Steuerung eines mit einem Fahrzeug gekoppelten Antriebsstrangs, wobei der Antriebsstrang eine mit einem Getriebe gekoppelte Brennkraftmaschine aufweist, das Fahrzeug von einem Fahrer betrieben wird und das Verfahren Folgendes umfaßt:- Ermitteln einer gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Cunningham, Ralph Wayne, Cullen, Michael John
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung eines mit einem Fahrzeug gekoppelten Antriebsstrangs, wobei der Antriebsstrang eine mit einem Getriebe gekoppelte Brennkraftmaschine aufweist, das Fahrzeug von einem Fahrer betrieben wird und das Verfahren Folgendes umfaßt:- Ermitteln einer gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit, wenn der Fahrer das Gaspedal freigegeben hat; mit den Schritten:- Berechnung der gewünschten Beschleunigung als Funktion der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit und der gewählten Gangstellung,- Ermittlung, ob die Dauer der Bremspedalbetätigung seit der Freigabe des Gaspedals größer Null ist, falls das Bremspedal aktuell freigegeben ist,- Ermittlung, ob die ermittelte Dauer der Bremspedalbetätigung größer als eine vorbestimmte Dauer ist;- Falls die ermittelte Dauer der Bremspedalbetätigung kleiner oder gleich einer vorbestimmten Dauer ist, Bestimmung der gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit durch Addition der vorhergegangen gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem Produkt aus ermittelter Beschleunigung und Zeitdauer;- Anpassen eines Motorbetriebsparameters, um einen positiven Antriebsstrang-Abtrieb zu wahren, wenn die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit unter der gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit liegt; und- Anpassen des Motorbetriebsparameters an den Übergang von dem positiven Antriebsstrang-Abtrieb zu dem negativen Antriebsstrang-Abtrieb, wenn die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit über der gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit liegt. A method for controlling an engine coupled to a transmission is described. The method is especially suited for a transmission having at least one gear in which an over-running clutch is present. The invention describes a method for adjusting an engine operating parameter to maintain transmission input speed at or below a synchronous transmission input speed when the transmission is in the gear with the over-running clutch. The synchronous transmission input speed is based on transmission state and transmission output speed. Alternatively, vehicle speed can be used in place of transmission output speed.