Zündschloß für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Zündschloß (1), insbesondere für ein mittels eines codierten Betriebssignals mit einem elektronischen Schlüssel o. dgl. zur Authentifikation zusammenwirkendes Fahrberechtigungssystem in einem Kraftfahrzeug. Das Zündschloß (1) besitzt ein aus einer Ausgangsstellung in wenig...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHWARZ, THOMAS, SANDVOS, RALF, NEUMANN, REINHART
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Zündschloß (1), insbesondere für ein mittels eines codierten Betriebssignals mit einem elektronischen Schlüssel o. dgl. zur Authentifikation zusammenwirkendes Fahrberechtigungssystem in einem Kraftfahrzeug. Das Zündschloß (1) besitzt ein aus einer Ausgangsstellung in wenigstens eine Betätigungsstellung bewegbares Bewegungselement (2) und ein Schaltelement (3), wobei das Bewegungselement (2) in der Betätigungsstellung schaltend auf das Schaltelement (3) einwirkt. Weiter besitzt das Zündschloß (1) eine in das Bewegungselement (2) einführbare Handhabe (4) zur manuellen Bewegung des Bewegungselements (2), wobei eine Verriegelung (5) mit der Handhabe (4) in eingeführtem Zustand derart zusammenwirkt, daß die Entnahme der Handhabe (4) aus dem Bewegungselement (2) blockiert ist. Die Handhabe (4) weist ein Betätigungselement zur Freigabe der Verriegelung (5) auf, so daß nach Betätigung des Betätigungselements die Handhabe (4) aus dem Bewegungselement (2) entnehmbar ist. The invention relates to an ignition lock ( 1 ), in particular for a driving authorization system in a motor vehicle that interacts for authentication purposes with an electronic key or the like via an encoded operating signal. The ignition lock ( 1 ) contains a moving element ( 2 ) that can move from a starting position into at least one actuating position and a switching element ( 3 ), wherein the moving element ( 2 ) has a switching effect onto the switching element ( 3 ) in the actuating position. The ignition lock ( 1 ) furthermore includes a lever ( 4 ) that can be inserted into the moving element ( 2 ) for manually moving the moving element ( 2 ), wherein a locking feature ( 5 ) interacts with the lever ( 4 ) in the inserted state so that the removal of the lever ( 4 ) from the moving element ( 2 ) is blocked. The lever ( 4 ) contains an actuating element for the release of the locking feature ( 5 ) so that upon actuation of the actuating element the lever ( 4 ) can be removed from the moving element ( 2 ).