Seal integrity testing device for pneumatic self-levelling for automobile chassis checks time interval for reaching given pressure threshold in lines between pressure source and gas springs

The testing device uses a pressure sensor (39) detecting the pressure in the lines (21,24,26) connecting the pneumatic pressure source (28,36) to the gas springs (10), with measurement of the time taken for reaching a given pressure threshold upon closure of the valves (22) infront of the gas spring...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KUTSCHER, ERBERHARD, BIERBAUM, GERD, HAMANN, DIRK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The testing device uses a pressure sensor (39) detecting the pressure in the lines (21,24,26) connecting the pneumatic pressure source (28,36) to the gas springs (10), with measurement of the time taken for reaching a given pressure threshold upon closure of the valves (22) infront of the gas springs, for comparison with a reference time interval. The self-levelling is disconnected and/or a system check is performed when the reference time interval is exceded. Die Erfindung betrifft eine Dichtheitsprüfung des Leitungssystems einer pneumatischen Niveauregulierung für Fahrzeuge mit an mindestens einer Druckquelle über Leitungen angeschlossenen Gasfedern und diesen vorgeschalteten fremdgesteuerten Sperrventilen. Dazu erfasst ein Drucksensor den Druck in den die Druckquelle mit den Gasfedern verbindenden Leitungen. Bei gesperrten Sperrventilen wird nach dem Zuschalten der Druckquelle der Druck in den Leitungen erhöht und eine Istzeitspanne bis zum Erreichen eines vorgegebenen Druckschwellenwertes gemessen. Überschreitet die Istzeitspanne eine vorgegebene Sollzeitspanne, wird die Niveauregulierung abgeschaltet und/oder eine Systemprüfung veranlasst oder durchgeführt. DOLLAR A Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren entwickelt, mit dem Leckagen im Leitungssystem und Funktionsfehler der Druckquelle schnell festgestellt und lokalisiert werden können. Gleichzeitig wird während der Prüfung ein Absinken des Fahrzeugaufbaus vermieden. Dieses Verfahren kann sowohl bei einem stehenden als auch bei einem fahrenden Fahrzeug durchgeführt werden.