Startsteuervorrichtung für ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle

Die Erfindung betrifft eine Startsteuervorrichtung für ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle, die in der Lage ist, eine übermäßige Reduzierung der Polspannung der Brennstoffzelle zu verhindern. Ein primärer Vorladebereich 16 mit einem Hochspannungsschalter 16a und einem Strombegrenzer 16b ist am Ausgangs...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: AOYAGI, SATOSHI, SAEKI, HIBIKI, HASUKA, YOSHINOBU
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Startsteuervorrichtung für ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle, die in der Lage ist, eine übermäßige Reduzierung der Polspannung der Brennstoffzelle zu verhindern. Ein primärer Vorladebereich 16 mit einem Hochspannungsschalter 16a und einem Strombegrenzer 16b ist am Ausgangsbereich der Energiespeichereinheit 12 angeordnet, und ein sekundärer Vorladebereich 17 mit einem Gleichstromzerhacker 17a und einem Steuerabschnitt 17b befindet sich auf der Ausgangsseite der Brennstoffzelle 11. Der primäre Vorladebereich 16 steuert den Ausgangsstrom derart, daß dieser den Weg über den Widerstand 16c nimmt, der einen vorgegebenen Widerstandswert aufweist. Der sekundäre Vorladebereich 17 steuert den Ausgangsstrom Ifc der Brennstoffzelle auf der Basis eines Sollstromwerts IFCCMD für die Brennstoffzelle 11. A control device for starting a fuel cell is provided which is capable of preventing an excessive reduction of the terminal voltage of the fuel cell. A primary precharge portion, provided with a high voltage switch and a current limiter, is disposed at the output portion of a power storage unit, and a secondary precharge portion, provided with a DC-DC chopper and a control portion, is disposed at the output side of a fuel cell. The primary precharge portion controls the output current to flow in a path via a resistor having a predetermined resistance. The secondary precharge portion controls an output current of the fuel cell based on a current command value IFCCMD for the fuel cell.