Sealing and functional testing of stop valve in vehicle pneumatic spring arrangement involves determining axle/chassis distance after opening valve and comparing with demand value
The method involves setting a displacement at individual gas springs (10) for which at least one damping element is compressed with the valve (22) open, setting the gas springs to part of their total displacement between damping elements after closing the valve and determining the distance between t...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves setting a displacement at individual gas springs (10) for which at least one damping element is compressed with the valve (22) open, setting the gas springs to part of their total displacement between damping elements after closing the valve and determining the distance between the axle and vehicle chassis after opening the valve using a measurement device and comparing with a demand value.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Dichtheits- und Funktionsprüfung eines Sperrventils einer pneumatischen Federung eines Kraftfahrzeuges mit Gasfedern mit mindestens je einem über das Sperrventil zuschaltbaren Wirkvolumen, wobei das Fahrzeug mindestens eine zuschaltbare Druckquelle, mindestens eine zuschaltbare Drucksenke und mindestens pro Achse eine den Abstand zum Fahrzeugaufbau ermittelnde Messvorrichtung sowie den Hub der jeweiligen Gasfeder begrenzende Dämpfungselemente umfasst. Dazu wird in einem ersten Schritt bei geöffnetem Sperrventil in der einzelnen Gasfeder ein Hub eingestellt, bei dem mindestens ein Dämpfungselement komprimiert ist. In einem zweiten Schritt wird nach dem Schließen des Sperrventils die einzelne Gasfeder auf einen Teilhub ihres Gesamthubes zwischen den Dämpfungselementen eingestellt. In einem dritten Schritt wird nach dem Öffnen des Sperrventils der sich einstellende Abstand zwischen Achse und Fahrzeugaufbau mit Hilfe der Messvorrichtung ermittelt und mit einem vorgegebenen Sollwert verglichen. DOLLAR A Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Dichtheits- und Funktionsprüfung entwickelt, das ohne Ausbau von Komponenten mit den bereits im Fahrzeug vorhandenen Vorrichtungen durchgeführt wird. |
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